(Amerika) United States Marine Corps (USMC)
#90
Wie geschrieben gibt es da keine tatsächliche Einheitlichkeit, 8 Mann ist lediglich die vorherrschende Gruppenstärke, primär der Jägertruppe et al. Wie ich es schon schrieb springen auch RSU Züge mit 12 Mann Gruppen rum. Die meisten Jäger etc haben schlicht und einfach deshalb 8 Mann, weil das die Transportkapazität des GTK Boxer ist. Die Gruppengröße wurde also dem Transportfahrzeug angepasst und musste das auch, weil das IdZ System (aktuell IdZ Erweitertes System Gen 3) explizit dieses Mutterschiff-Konzept vorsieht, bei welchem der GTK das Mutterschiff der Jäger-Gruppe ist. Und wie geschrieben haben selbst die Gebirgsjäger jetzt schon GTK Boxer (so irrsinnig das auch ist).

Der Zug hat wiederum üblicherweise 3 Gruppen zuzüglich der Zugführung und der ihr angegliederten zusätzlichen Soldaten. Die Züge fallen damit schwächer aus als die früheren Infanterie-Züge der BW, obwohl man auch heute noch pro Zug 40 IdZ Systeme bestellt und vorhält. Der Zugtrupp selbst ist auch kleiner geworden (früher ebenfalls 10 Mann), hat dafür aber im Gegensatz zu früher fast immer feste Sanis (Combat Medics) dabei. Beispielsweise Zugführer, Stellvertreter, zwei Funker, zwei Sanis, zwei zusätzliche Soldaten - zusammen 8 Mann. Früher hatten die Jäger im Zugtrupp fest auch eine MILAN dabei und Scharfschützen, heute hingegen werden solche Waffen in einem gesonderten Zug von der Kompanie mitgeführt und von dort bei Bedarf auf die Züge verteilt.

Das ist wiederum sehr ähnlich beim USMC, wo es das sogenannte Weapons Platoon gibt, in dem die MG Squads, die Mortar Squads und Assault Squads versammelt sind. Panzerabwehr mittels ATGM aber wird beim USMC wiederum in eigenen Anti-Tank Platoons betrieben die gesondert neben dem Weapons Platoon stehen. Eine Jäger-Kompanie der BW hat 3 Züge und den sogenannten schweren Zug (Scharfschützen, GMW, ATGM). Eine Kompanie des USMC wiederum hat 3 Platoons und ein Weapon Platoon und dazu je nach Auftrag noch ein angehängtes Anti Tank Platoon, ein weiteres Weapon Platoon oder gar ein Mörser Platoon. Der Zugtrupp beim USMC ist in den normalen Platoons aber wiederum deutlich kleiner als bei der BW. Er besteht aus dem Zugführer, Stellvertreter, einem Funker und einem Combat Medic und hat damit 4 Mann, ist also gerade mal halb so groß wie der BW Zugtrupp.

Der größte Vorteil des USMC Squad ist meiner Meinung nach dass es größer ist, dass es zugleich mehr Führungspersonal pro Kopf hat und dass es trotzdem beweglicher und für den eigentlichen Infanteriekampf meiner Meinung nach besser geeignet ist. Eine kleinere Gruppe wie die BW mit möglichst vielen verschiedenen Waffen vollzumüllen ist der falsche Weg, ebenso die Fahrzeugbindung.

Rein persönlich ist meiner Meinung nach eine 4er Gliederung noch besser. Mit zwei Untereinheiten kann ich folgendes tun: Überschlagen vorgehen. Ein Trupp deckt, der andere rückt vor. Oder ein Trupp gibt Unterdrückungsfeuer, der andere flankiert. Oder beide Trupps greifen zugleich direkt an. Oder beide versuchen zusammen zu flankieren. Und egal was man macht hat man das Problem der Eigensicherung und kann sich selbst schlecht in andere Richtungen absichern.

Mit drei Trupps eröffnen sich bereits viele zusätzliche Kombinationsmöglichkeiten und verbessert sich zugleich die Eigensicherung. Beispielsweise bildet ein Trupp eine Reserve. Und/oder sichert den Trupp welcher Unterdrückungsfeuer gibt nach hinten ab. Oder zwei Trupps flankieren während einer den Feind niederhält. Oder zwei Trupps halten den Feind nieder und einer flankiert usw.

Und entsprechend erhöht sich bei 4 Untereinheiten die Zahl der Möglichkeiten nochmal enorm. Man hat dann entsprechend sehr viel mehr Varianten und kann sich daher der Situation viel besser anpassen.

Das setzt aber natürlich ebenso mehr Führungspersonal voraus und dieses wiederum ermöglicht es zugleich Verluste an Führungspersonal auszuhalten ohne dass die Gruppe dadurch ausfällt. Wenn bei einer BW Gruppe zwei Führungskräfte ausfallen, hat sie nur noch 6 Mann und keine Führungskräfte mehr. Fallen beim USMC zwei Führungskräfte aus hat sie noch 3 und insgesamt 13 Mann übrig. Fallen bei mir 2 Führungskräfte aus wären noch 5 da und ebenso insgesamt noch 13 Mann.

Zudem ermöglicht eine größere Gruppe auch viel eher einen Verwundeten wegschaffen zu können ohne dass dadurch die ganze Gruppe ausfällt weil sie vollständig mit der Verwundetenevakuierung gebunden ist. Dasselbe gilt für die Bewachung von Kriegsgefangenen, festgenommenen Zivilisten etc

Nun ist das Argument von Bundeswehrsoldaten dagegen, dass dadurch 1. die Züge sehr groß ausfallen würden und sich dann die Frage stellt was die Rolle eines Zuges sein soll und was die einer Kompanie. Und dass 2. man jederzeit einfach eine weitere Gruppe des Zuges hinzu ziehen kann, womit man all die erwähnten taktischen Kombinationsmöglichkeiten ebenso hätte. Man nimmt dann einfach die vier Trupps von zwei Gruppen und voila.

Das lässt außer Acht, dass in einem ernsthaften Krieg die Verluste der Infanterie horrend sind und die Züge sehr schnell ausbluten. Man benötigt allein schon deshalb zwingend größere Züge weil diese wie von selbst binnem kurzem sehr viel kleiner sein würden, und im Fall der BW dann einsatzunfähig. Und zweitens lässt es außer Acht, dass man insgesamt im Zug deutlich mehr Trupps hat. Man kann also so zugleich mehr Aufgaben erledigen. Natürlich kann man im BW Zug die zweite Gruppe hinzu ziehen und hat dann 3 oder 4 Trupps. Aber: dazu muss man im USMC Squad oder bei meinem eben keine zweite Gruppe hinzu ziehen und insgesamt über alle 3 Gruppe pro Zug hat man mehr Trupps überhaupt.

Ein BW Zug mit 3 Gruppen kommt auf 6 Trupps.

Ein USMC Platoon mit 3 Squads kommt auf 9 Trupps.

Wenn man also jeweils 3 Trupps pro Aufgabe vorsehen würde, dann kann der BW Zug zwei Aufgaben zugleich erledigen, das USMC Platoon aber drei Aufgaben. Es ist also leistungsfähiger. Sinkt der BW Zug durch Verluste um 3 einsatzfähige Trupps ab, kann nur noch eine Aufgabe erledigt werden. Beim USMC Platoon wären weiterhin zwei Aufgaben möglich.

Wie man es dreht und wendet ist die größere Mannzahl von erheblichem Vorteil. Noch darüber hinaus wird bei Schützenwaffen mehr als bei allen anderen die Feuerkraft durch die Quantität hergestellt. Mehr Schützenwaffen bedeutet mehr Feuerkraft. Nun besteht die Schwierigkeit darin in dem Gelände in welchem Infanterie kämpft diese so zu positionieren und einzusetzen dass möglichst viele mitschießen können. Deshalb ist die Frage entscheidend wo genau das Mehr an Schützenwaffen ist. Auf Gruppen- oder Zugebene. Hat man im Zug oder in der Kompanie insgesamt zwar gleich viel Schützenwaffen, hat aber die Gruppe jeweils weniger (Pro Gruppe) ergibt das praktisch real vor Ort das Problem dass die Schützenwaffen anderer Gruppen nicht mitwirken können bzw nicht dazu kommen vor Ort mitzuwirken. Das ergibt sich einfach aus der Trennung in die verschiedenen Gruppen. Entsprechend ist es vorteilhafter ein Mehr an Schützenwaffen dort einzubauen wo es sofort direkt einen Vorteil ergeben kann, also auf Gruppenebene.

Beschließend ist es ein Vorteil des USMC Squad, dass die Bewaffnung von den Kalibern und verwendeten Wirkmitteln her deutlich einheitlicher ist. Man schleppt weniger verschiedene Waffen und weniger Kaliber mit sich herum und dass mit mehr Mann pro Gruppe. Das bedeutet umgehend, dass man insgesamt mehr Munition / Wirkmittel dabei haben kann sowohl pro Kopf wie auch insgesamt und dass alle untereinander kompatibel sind. Das IAR Konzept des USMC bedeutet dass alle das gleiche Kugelkaliber und Magazine haben und so jeder Soldat mit jedem anderen in der Gruppe die Kugelmunition verbrauchsfertig tauschen kann. Das zieht sich so durch alle verwendeten Waffen. Demgegenüber ist eine BW Gruppe of Kraut und Rüben, was Probleme hervor ruft wenn die Wirkmittel assymetrisch abgerufen und verbraucht werden und man hat auch dann vom jeweiligen deutlich weniger vorbei. Das USMC Squad hat also erhebliche logistische Vorteile, auch in Bezug auf den Transport von allem möglichen zur Fuß aus eigener Kraft. BW Gruppen haben eine im Vergleich deutlich geringere Transportkapazität, nicht nur aufgrund der Zahl, sondern auch aufgrund der Bewaffnung etc
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
United States Marine Corps - von Rob - 29.01.2005, 09:33
[Kein Betreff] - von pseunym - 29.01.2005, 15:17
[Kein Betreff] - von Rob - 29.01.2005, 16:49
[Kein Betreff] - von ChrisCRTS - 29.01.2005, 17:56
[Kein Betreff] - von Blindfisch - 29.01.2005, 19:27
[Kein Betreff] - von Turin - 29.01.2005, 21:19
[Kein Betreff] - von ChrisCRTS - 29.01.2005, 22:40
[Kein Betreff] - von Forestin - 30.01.2005, 07:56
[Kein Betreff] - von Rob - 30.01.2005, 10:54
[Kein Betreff] - von hunter1 - 30.01.2005, 11:51
[Kein Betreff] - von Rob - 30.01.2005, 12:03
[Kein Betreff] - von Rob - 30.03.2005, 14:47
RE: United States Marine Corps - von Vanitas - 24.03.2020, 00:01
RE: United States Marine Corps - von Vanitas - 24.03.2020, 16:10
RE: United States Marine Corps - von 26er - 13.05.2020, 18:06
RE: United States Marine Corps - von 26er - 15.05.2020, 19:27
RE: United States Marine Corps - von 26er - 09.06.2020, 18:01
RE: United States Marine Corps - von 26er - 27.06.2020, 09:41
RE: United States Marine Corps - von hunter1 - 03.07.2020, 22:08
RE: United States Marine Corps - von 26er - 04.07.2020, 08:17
RE: United States Marine Corps - von lime - 05.07.2020, 08:18
RE: United States Marine Corps - von ede144 - 05.07.2020, 10:04
RE: United States Marine Corps - von hunter1 - 05.07.2020, 11:00
RE: United States Marine Corps - von 26er - 05.07.2020, 12:11
RE: United States Marine Corps - von Schneemann - 02.08.2020, 14:27
RE: United States Marine Corps - von Helios - 19.08.2020, 07:04
RE: United States Marine Corps - von Schneemann - 27.09.2020, 15:31
RE: United States Marine Corps - von Schneemann - 20.12.2020, 16:03
RE: United States Marine Corps - von ede144 - 20.12.2020, 17:13
RE: United States Marine Corps - von voyageur - 11.01.2021, 11:40
RE: United States Marine Corps - von 26er - 07.03.2021, 17:41
RE: United States Marine Corps - von 26er - 23.03.2021, 20:06
RE: United States Marine Corps - von Broensen - 02.05.2021, 20:25
RE: United States Marine Corps - von 26er - 02.05.2021, 19:30
RE: United States Marine Corps - von 26er - 03.05.2021, 19:27
RE: United States Marine Corps - von 26er - 07.05.2021, 13:29
RE: United States Marine Corps - von Broensen - 20.05.2021, 21:35
RE: United States Marine Corps - von Broensen - 20.05.2021, 22:40
RE: United States Marine Corps - von Broensen - 21.05.2021, 23:43
RE: United States Marine Corps - von ede144 - 22.05.2021, 09:53
RE: United States Marine Corps - von Broensen - 22.05.2021, 15:16
RE: United States Marine Corps - von Schneemann - 05.09.2021, 15:45
RE: United States Marine Corps - von 26er - 17.10.2021, 17:54
RE: United States Marine Corps - von 26er - 17.10.2021, 21:29
RE: United States Marine Corps - von Quintus Fabius - 17.10.2021, 22:38
RE: United States Marine Corps - von Redhead - 04.01.2022, 22:45
United States Marine Corps - von Erich - 28.01.2007, 22:25
[Kein Betreff] - von hawkeye87 - 28.01.2007, 22:39
[Kein Betreff] - von Erich - 29.01.2007, 00:36
[Kein Betreff] - von Erich - 19.07.2009, 11:30
Re: US Marine Corps - von Erich - 14.11.2011, 22:20
Re: United States Marine Corps - von Erich - 20.11.2011, 13:42
Re: United States Marine Corps - von Erich - 27.11.2011, 20:30
Re: United States Marine Corps - von Samun - 28.11.2011, 08:22
US Marine Corps - von PKr - 27.11.2020, 23:09
RE: US Marine Corps - von Quintus Fabius - 28.11.2020, 18:46
RE: US Marine Corps - von 26er - 28.11.2020, 22:35

Gehe zu: