(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Quintus Fabius schrieb:Wenn es wirklich 10 bis 15 Jahre dauert bis man ein paar hundert Schützenpanzer gebaut hat, dann können wir sowohl die deutsche Rüstungsindustrie wie auch die BW auflösen. Es muss einfach möglich sein, eine viel größere Stückzahl in viel kürzerer Zeit einsatzbereit fertig zu stellen.

Die für den PUMA genannten Produktionsraten pro Jahr sind ein Witz ! Das hat rein gar nichts mit Realpolitik zu tun, sondern allenfalls mit völliger Unfähigkeit !

Ich denke mal das du hier die Politik meinst. Denn Rheinmetall und Kmw können hier ziemlich wenig zu. Sollen die deiner Meinung nach jetzt alle Puma rausrotzen und dann die Produktionsstrasse dann abbauen? Mehr Panzer sind gerade nicht in Sicht und ein Exportkunde läßt noch auf sich warten. Also muss man zwangsläufig die Produktion strecken und somit wirst du an einem Marder nicht vorbeikommen. Das wirst du wohl akzeptieren müssen.
Daher ist nochmals meine Frage. Was würdet ihr ihm damit er die kommenden Jahre technisch aktuell bleibt und den Anforderungen der Bw und Nato gerecht wird an Updates spendieren? Die Frage ist doch einfach oder? Was wären also hier die wichtigsten updates? Waffenanlage? Sensoren/Optiken? Panzerung? Motorisierung? Alles wird er nicht bekommen. Soviel ist klar. Was ist abder dann das wichtigste. Meiner Meinung nach kann er mit den gängigen Bedrohungen ganz gut umgehen. Aus meiner Sicht steht hier der Motor und Selbstschutz an vorderster Linie. Also würde es Sinn machen alle auf den Rüststand 1A5 mit einem Plus sprich 1A5+ zusetzten. Oder nennt es halt 1A6. Eine neue Bewaffnung macht aus meiner Sicht für die paar Jahre keinen Sinn. Besonders nicht mit Hinblick auf Situationen wie Mali, Libyen, Afg usw. Hinzu kommt noch der Faktor Kommunikation/Führungssystem!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: