(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Flugbahn schrieb:Der Puma kommt und der Boxer ist da, genauso wie der Marder

Die Frage, die man sich stellen sollte, ist, ob man den Marder ausrangiert und dann zu wenige Schützenpanzer hat oder ob man nicht den Marder als Ergänzung vorerst behält und dann mit Bestellung 2 irgendwann später durch den Puma ersetzt.

Das vermeintliche Problem von 3 Fahrzeugplattformen ist kein Argument, sondern ein Armutszeugnis.
genauso wie das ganze Beschaffungsmanagement der letzten Jahrzehnte

mfg

Wartet doch einfach mal ab. Man steckt doch gerade in der neuen Weißbuchanalyse. Danach sollen ja nun wieder mehr Panzer beschafft werden. Beim Puma möchte man auf die Reduktion verzichten da diese keine Einsparung bringt. Also werden hier knapp über 400 der Bw zulaufen. Das ist alles fließend! Und wenn dies geschieht wird der Marder sukzessive außer Dienst gestellt. Die Ausbildung am System Puma beginnt jetzt im April/Mai diesen Jahres. Bedeutet das dieses Jahr entgültige Serienmodelle der Bw zulaufen werden. Der Puma ist deutlich leistungsfähiger als der Marder. Daher wartet doch erst einmal ab! Die Entwicklungsphase ist gerade dabei abgeschlossen zu werden.
Ich denke genau wie NW das der Puma noch in Sachen Export Kunden finden kann. Beim Leopard 2 geschah dies auch erst damals nachdem er bereits 8 Jahre in Serie lief. Lasst den erst einmal richtig vom Stapel laufen. Die Diskussion welche hier geführt wird bezieht sich nur auf ein unfertiges Produkt welches der Truppe noch nicht einmal richtig zugelaufen ist (außer die Erprobungsmodelle).
Und den Puma hier mit dem Boxer zu vergleichen ist auch reichlich schwer. Zwei Konzepte, welche nicht unterschiedlicher sein könnten.
Weiterhin schließe ich mich QF hier an, dass das gleichzeitige führen unterschiedlicher Spz-Modelle nicht wirtschaftlich ist. Logistik, Ersatzteile, Ausbildung von Besatzungen usw. Alles doppelt!
Ich bin zwar ein großer Fan des Marders und bin davon überzeugt das er noch viel Aufwuchspotential hat, doch sind die Würfel diesbezüglich gefallen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: