(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Die Kosten sind für mich das Hauptproblem. Ich sehe einfach nicht das es jemals einen Schützenpanzer 7,2 Millionen Euro Wert sein kann.

Zum Vergleich ein anderes Produkt von KMW kostet nur 4,5 Millionen und heißt Leopard 2A6. Niemand will mir weiß machen das ein Puma in einem Panzer gegen Panzer Gefecht eine Chance gegen einen Kampfpanzer hat. Unter normalen Umständen geht der Puma trotz seiner 40 t baden.

Ich finde es nicht richtig soviel Geld auszugeben, wenn die Bundeswehr noch ganz viel andere Baustellen hat. Transporthubschrauber z.B. wir haben 20 CH-53G die man für Gefechtseinsätze ready sind. Das ist echt nicht viel.

In meiner KFOR-Vorausbildung mussten wir aus einerHubschrauberattrape aus Holz klettern. Da fühlt man sich leicht verarscht. 3 UH-1D angefordert, einer gekommen für eine Kompanieübung nicht viel.

Was der Irak-Konflikt und 2006 der Libanonkonflikt gezeigt hat, dass Panzerschutz nicht alles ist. Der M1A1 und der Merkava wurden dort bezwungen.

Was nützt mir der beste Schützenpanzer, wenn die Soldaten die abgesetzt werden oft nicht mal eine BiV-Brille für den Nachteinsatz haben.

Und wo soll der Puma den eingesetzt werden? Es macht nur im Rahmen einer Panzerdivision Sinn. Eine Panzerdivision oder PzGrenDivision hat als einziger Verband die nötigen Pionier um die Beweglichkeit der Panzer sicherzustellen. In der Drittenwelt gibt es keine Brücken die so viel Gewicht tragen, ich brauch amphbische Fahrzeuge. Also doch wieder für den V-Fall gekauft, sarkastisch ausgedrückt.

MG-4 breite Einführung, passiert das? Ich habe 2005 noch erlebt das manche Einheiten das G3 im Dienst hatten. Nach 8 Jahren war das G36 noch nicht komplett eingeführt, und ein G36 kostet nicht so viel.

Wir brauchen jetzt einen neuen Schützenpanzer, nicht 20XX!!!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: