(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Zitat: Der CV-90 kostet aber weniger als die Hälfte.

Die Beschaffung von von Schweden kostet 940 Millionen Pfund.

Siehe <http://www.baesystems.se/Hagglunds/ReadMore.asp?Pid=2&id=147>

Schweden kaufte 509 SPz nicht 410 wie wir.

Wobei man:

a) Die Kosten nicht so einfach vergleichen kann. Man weiß nicht, was man im Paket alles mit bestellt hat.

b) Man in Deutschland Arbeitsplätze sichert in der Rüstungsindustrie, außerdem wird die detusche Technologie im Panzerbau erhalten.

c) Ist der Puma nicht nur im Bereich "Hunter Killer" überlegen. Im Bereich Shutz, Beweglichkeit, Modularität und Erweiterbarkeit wird der Puma dem CVP90 überlegen sein, auch wurde Technick für den Puma schon im CV90 übernommen, so die Kanone die für den Puma entwicklet wurde bekommen die Niederländer.

Zitat: Was ich mit M113 TOCs meine sind die Fahrzeuge der Gefechtsstandszüge. Die Soldaten die den Kommandeuren ihre Gefechtsstände betreiben, sind weiterhin mit den alten M113 ausgerüstet. Und zwar mit den ganz alten teilweise mit Lenkhebeln wie in meinen alten Btl. dem PzBtl203 wo 2006 immer noch M113 fuhren mit Lenkhebelsteuerung. Soweit mir bekannt ist hat die Fahrzeuge noch keiner ersetzt.

Ach du meinst den Gefechtsstandpanzer, der der durch den GTK Boxer ersetzt wird.

Zitat: Ausserdem liegen die Gewichte und die Motorleistung, sowie das Ausehen sehr nah an dem Erprobungsträger des Marder 2 Programms. Das Gefechtsgewicht des Marder 2 lag bei 40,6 t. Merkwürdig ist das schon das KMW mit seinem Puma in Schutzklasse C 40,7 t erreicht.

Wobei Gewicht das eine ist, der durch die Panzerung erreichte Schutz was anderes. Daher beide Panzer nur über das Gewicht zu vergleichen wohl etwas dünn ist..

Was den Motor angeht, so wird dieser wohl deutlich kompakter sein.

Zitat: Für micht sieht das danach aus als hat man einfach das Marder 2 Programm an neue Technik angepasst, und ein Teil der Panzerung flexibel gemacht.

Wenn man das ganze so oberflächlich vergleicht, ja!

Zitat:Die Triebwerksleistung ist sogar identisch, zwar wird ein neues Triebwerk benutzt, aber das ist normal nach 15 Jahren, die zwischen den beiden Modellen liegen.

Ca. 10 % mehr Leistung ist für mich nicht identisch, was über das Drehmoment noch gar nichts sagt.

Marder2: 735KW
Puma: 800KW

Was den CV90 angeht, der bringt natürlich mit seinen 26t den gleichen Schutz wie der Puma in Schutzstufe A mit über 31t. Ganz zu schweigen von der Schutzstufe C mit über 40t. Wobei es Versionen des CV90 gibt die ebenfalls über Zusatzpanzerung verfügen, aber bei fast 50% Motorleistung und bei gleichem Fahrwerk, wird man da nicht viel weiter kommen. Daher müsste um auf die Schutzstufe des Puma zu kommen noch mal ordentlich Geld ausgeben.

Was den Exportkunden angeht, na und, wenn es sich so rechnet. Außerdem mal schauen wer da noch kommt. Wäre aber wohl eh nur Sahnehäubchen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: