Kasachstan
#30
Russland war und ist Gelfgeber und Geldquelle Nr. 1 für die Region, ob direkt in Umsturz verstrickt oder wohlwollend toleriert ist noch früh zu sagen, sonderlich unglücklich scheint man jedenfalls nicht zu sein.
Zitat:Jein. Bakijew war ein autoritärer Herrscher, aber sein Stil wurde in der letzten Zeit auch deswegen autoritärer, weil er verschärft gegen islamistische Tendenzen vorging. Dieser Faktor sowie die Tatsache, dass die NATO in Afghanistan auch die Taliban und andere Islamisten bekämpft, wäre wiederum im Interesse der Russen sowie auch der Chinesen, die in ihren Westregionen auch mit einigen Sorgen auf islamistische Umtriebe schauen.
Russen wollen ja Nachschub für NATO sicherstellen, auch durch Transit über Russland, dafür bedarf es keine US Basen in Kyrgisien.

Bakijew hat es mit der Korruption, Vetternwirtschaft und auch Verstrickung in organisiertes Verbrechen (da sind besonders seine Söhne aktiv) einfach selbst für zentralasiatische und russische Verhältnisse übertrieben.

Heute kontroliert Opposition die Straßen die den Anschein erweckt demokratisch zu sein, wenn sie scheitert und Bakijew Clan weiter regiert könnte es in 5-10 Jahren zu einer neuen Revolte kommen, nur diesmal zu einer islamischen Revolution....

Von daher ist es für Russland ok wenn Bakijew der nun offensichtlich die Situation nicht kontrolieren kann lieber heute geht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: