(Land) Future Combat Systems
Der Stryker ist das einzige FCS Fahrzeug bzw. das einzige nach dem FCS Konzept realisierte Gefährt was in Dienst ging. Seine Mobilität ist scheiße um es mahl simpel zu sagen, sein Schutz ist mangelhaft biss nicht vorhanden, seine Bewaffnung (die 105 mm Version mahl ausgenommen) ist einfach lächerlich, er ist auch nur eingeschränkt Luft verlegbar da er immer noch zu schwer ist. Er erwies sich in Gelände als miserabel, in Urbanen Umfeld konnte er nicht überleben und war jedem Kettenfahrzeug klar unterlegen da Kette auch auf der Straße und gerade in engen Orten König ist. Der zusätzliche Schutz den man verzweifelt nachträglich anbrachte raubte den Stryker auch den letzten Vorteil also die Geschwindigkeit, denn mit Zusatzschutz schafft er nur noch 60 km anstatt 100. Das einzige was man den Stryker daher zu gute halten kann ist das er den M113 aus den 50er Jahren überlegen ist (was für eine Leistung!).

Der Stryker wird nun einfach weiter beschafft weil man einfach keine eigene Alternative zu ihm hat, vielleicht wird die neue stark überarbeitete Version wenigstens an die Konkurrenz heranreichen können, die Idee mit den Stryker eine Erst Präsens aufzubauen, hinkt auch vorn und hinten. Den der Stryker mag zwar als erster in Feld sein, aber er ist auch als erster in Felde Tod daher kann der Stryker nur als Unterstützung für schwere Einheiten mit 70 Tonen Panzern eingesetzt werden und da ist er Mangelbehaftet.

Der Bradley wird auch nicht durch Überlebensfähigkeit glänzen, der bleibt aber dafür aber nicht in jedem Schlammloch stecken und er kann auch auf der Stelle wenden und bleibt so auch in Urbanen Terrain mobil. Kommt es zum Kampf kann der Bradley dann auch alles von Infanterie biss zum Kampfpanzer auslöschen, ein Bradley kommt immerhin mit 2 TOW Raketen einer 25mm Kanone und einer M240 plus 2 Javelin Schützen und 4 weitere Infanteristen ins Feld. Der Bradley bleibt auch mit reaktiver Zusatzpanzerung auch noch genau so schnell wie ein Stryker mit SLAT Käfig auch hält der Bradley 30 mm Beschuss auch ohne Reaktivpanzerung stand der Stryker schafft höchstens 14,5 mm anzustecken. Gegen den Bradley sehen alle Stryker bis auf de Stryker MGS einfach alt aus, in jeden Bereich ist der Stryker den Bradley klar unterlegen. Das ganze Konzept Stryker ist daher mehr oder weniger ein Fehlschlag, vielleicht wird er mit dem neuen Design das nun geplant ist doch noch ein gutes Fahrzeug, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist er einfach nur Müll.

Was nun den GCV angeht den man nun gestrichen hat, so ist dies in Prinzip wieder ein Rückschlag der aufzeigt das die USA nicht mahl mehr in de Lage sind ein billigen Schützenpanzer zu konstruieren, den ich bin mir faktisch sicher das es nun auf die simple Beibehaltung der M1A2,M2/M3 und Stryker Flotte hinausläuft was aber auch nicht so dramatisch währe solange man diese mit neuen Fahrzeugen beibehält anstatt alten Schrott wieder aufzupolieren. Wenigstens die M1A2 Linie ist noch offen und ein M1A3 ist in Planung was nun den M2/M3 angeht so wird man sehen müssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: