(Land) Future Combat Systems
Shahab3 schrieb:Zum Thema Panzer: Wenn ich mich recht entsinne wurden MBT in großem Umfang und mit großem Erfolg im Irak seitens einer sehr modernen westlichen Armee eingesetzt. Darüber hinaus hat die Bundewehr jüngst erst MBT für Afghanistan dringend angefragt bzw erfolgreich geordert. Diese Anforderungen kamen von der Truppe. Das alleine sind Todschlagargumente, die keine fachlichen zerlegen, technischer Details erfordern. Punkt. Sorry, aber das sind und ergreifend "Todtschlagargumente" aus der Realität heraus.

Ganz meiner Meinung, ich habe mich aber dennoch bemüht auch etwas die Hintergründe für die Notwendigkeit des MBTs phantom nazulegen. Etwas was ich gar nicht angesprochen habe beim MBT ist ja noch der Psychologische Faktor gerade in Asymmetrischen Kriegen von Bedeutung währe. Die Taktik des Asymmetrischen Krieges liegt ja darin den Krieg nicht enden zu lassen. Eine Infanterie Patrouille anzugreifen mit Hummer, ist da noch ein leichtes. Aber einen Zug MBTs azugreifen dagegen purer Selbstmord daher wollte die Bundeswehr gerade den Leoprad2A6 für Afghanistan. Der welch Taliban der leben will würde eine Patrouille die aus MBTs besteht angreifen.


Shahab3 schrieb:Mit der Luftwaffe lässt sich eben nicht bewerkstelligen was für militärischen Raumgewinn erforderlich ist. Die Luftwaffe kann enorm gut militärische und zivile Infrastruktur, bzw. Verkehrswege unsicher machen, aber sie ist nicht in der Lage Boden zu kontrollieren Ich bin fast versucht zu sagen, dass Infanterie, die genau das erfüllen kann, annäehrnd immun gegenüber der Luftwaffe ist. In den Bereichen in denen die Bodentruppen der realistischen Gefahr von Luftangriffen ausgesetzt werden (CAS z.B.) , sind sie de facto - bei zeitgemäßger Ausrütung mit AAA, mobiler SAM bzw. manpads - sogar eher in großer Gefahr. Gerade im Bezug auf wirtschaftliche Überlegungen (Kosten von Flugzeugen vs. Kosten von Soldaten) sind sie in diesem Bereich nicht effizient.

Auch absolute Zustimmung, obgleich auch Infanterie aus der Luft bekämpft werden kann solange man mit Streubomben und schweren JDAMs Gebiete weiträumig einebnet. Hier kommt der Psychologische Effekt ins Spiel, den ein Socher Angriff auf die Soldaten hat selbiges gilt für Artillerie sofern massiv eingesetzt.


Shahab3 schrieb:Die Faszination für die Luftwaffe ist eine vorwiegend ideologisch geprägte Diskussion.

Richtig, ich wage zu behaupten, dass es sogar immer noch eine Spätfolge des 1 Golf Krieges ist. So etwa bezieht sich phantom andauernd auf den 1 Golf Krieg um die Überlegenheit bzw. die vermeidliche Überlegenheit der Luftwaffe zu untermauern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: