(Land) Future Combat Systems
Zitat:Von denen aber der größte Teil völlig veraltete Systeme waren. Die meisten der abgefeuerten PzAbwLfK hatten nicht mal Tandem-Hohlladungen, und eine einfache Hohlladung kommt eben oft nicht mehr durch.

Ich hatte das Wort Moderne vergessen, ich habe meinen Eintrag jetzt entsprechend ergänzt. Ich wollte daraus hinaus, daß die Masse der feindlichen Panzerabwehrwaffen im Libanon Krieg eben nicht modern war.
Zitat:Es gibt israelische Berichte die davon berichten das mehrheitlich moderne ATGMs eingesetzt wurden.
Modern ist hier freilich ein sehr relativer Begriff, schließlich kann schon alles jenseits der RGP-7 als modern gelten.
Aber wie auch immer, die Debatte ist schwer zielführend, da sie sich eher an der tatsächlichen Bedrohungslage orientieren sollte und nicht an fiktiven Waffenarsenalen die so in der Region nicht existieren.
Sprich, die arabischen Anrainer haben auch keine moderneren ATGMs, im Gegenteil.

Zitat:Wir schreiben zudem ein wenig aneinander vorbei wie ich gerade gemerkt habe. Ich wollte nur darauf hinaus, daß meiner Meinung nach Aktive Abwehrsysteme in einem konventionellen Krieg versagen werden und selbst im Assymetrischen Krieg nur wenig bringen werden. Ich bin gegenüber aktiven Abwehrsystemen zutiefst skeptisch.
Sie reduzieren sicher die Verluste der Panzerwaffe. Aber sie gewinnen keine Kriege.
Es ist reichlich egal ob die IDF beim nächsten Mal 100 oder 20 beschädigte Panzer hat, die Hisbollah kann alles als Gewinn verkaufen.
Solange MBTs eine gute Chance haben Angriffe mit modernen ATGMs zu überstehen (was mE absolut der Fall ist) geht Einführung solcher Systeme am militärisch Notwendigen vorbei.
Das ist jedoch keine militärische sondern eine politische Frage.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: