USA vrs. Venezuela
#1
auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=467&pagenum=2&time=1127057739">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1127057739</a><!-- m --> lässt ich nachlesen, wie die (scheinbare ?) Paranoia von Chavez bezüglich US-Interventionsplänen in Venezuela immer bizarrere Aussagen provoziert.

Das ganze ist in einem Stadium, in dem man über die Meldung von Nachrichten und Fakten hinaus mal spekulieren kann, wie denn so eine US-Intervention aussehen würde,
- reguläre Truppen wie im Irak?
- eine zweite "Schweinebucht" mit Exil-Venezolanern wie seinerzeit auf Kuba ?
- die Unterstützung von "Contras" wie in Nicaragua ?

Und wie könnte die Gegenstrategie von Chavez aussehen?
- einmal bewaffnet er ja wohl eine Art "Volksmiliz",
- andererseits werden die regulären Streitkräfte (Marine, Luftwaffe) aufgerüstet, von Mil-Kampfhubschraubern bis hin zu Kampfschiffen aus Europa ....

mal "Feuer frei" für Spekulationen über ein Interventionsszenario und auch über die Gegenstrategie, die Chavez ergreifen könnte (ausser, dass er sich überall Freunde kauft, vor allem in Südamerika)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: