USA vrs. Venezuela
#43
Erich schrieb:damit verstoßen die USA gegen die Unabhängigkeit von Venezuela.
Man kann zu Chavez stehen wie man will (ich halte ihn für einen polemischen und populistischen Schreihals, der sein Land zugrunde richtet) - aber es gibt der US-Regierung trotzdem keine Legitimation, in Venezuela oder sonstwo auf der Welt zu intervenieren.
Weder durch verdeckte Operationen, also Putsch, noch durch Söldner, die etwa von Kolumbien aus einen Sturzversuch unternehmen.
Gerade wenn ein Staat wie die USA, der auf die Unabhängigkeit so viel Wert legt, sich selbst "ernst nimmt" - dann gehören diese Pantasien wie die Monroe-Doktrien in Bezug auf Lateinamerika auch auf den Müllplatz der Geschichte, schon um der eigenen Glaubwürdigkeit willen.

Halo Erich, ich denke viele Leute wären froh wenn man diesen Diktator entsorgen würde und ob Juristisch fragwürdig oder nicht ist dabei ziemlich egal ihn zu entsorgen wäre sicherlich eine gute Tat auf die man stolz sein könnte. Den für mich hat ein Diktator keine Legitimation da er nicht auf Basis von Recht und Ordnung seine Position bekleidet sondern auf Basis von Unrecht, da Chavez keine Legitimität hat sollte sein Sturz erst recht eine gute Tat sein und auch in Interesse Venezuelas und der meisten Menschen in diesen von Chaves und seiner Bande geschundenen Land.


Was die Monroe Do0ktrin angeht, so ist diese eben nur eine Relikt aus längst vergangener Zeit und das sie keine Anwendung findet zeigen die vielen Kommunistischen Regime in Süd Amerika. Würde man ernst machen könnte man diese leicht entsorgen ob direkt oder indirekt, aber wie du sehen kannst tut man das nicht und wenn jemand hier Krieg anfängt dann eben Chaves in seinen Wahn.


Aber es ist wieder Bewegung in Venezuela daher ein Update:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militarium.eu/article.aspx?ID=4249">http://www.militarium.eu/article.aspx?ID=4249</a><!-- m -->

Zitat:Venezuela to reinforce troops on Colombia border with Russian tanks

January 11, 2010 MEXICO | As Russia's RIA Novosti news agency reports, Venezuelan President Hugo Chavez has announced plans for the deployment of new Russian-made tanks and combat helicopters on the border with Colombia.


Ties between Venezuela and Colombia deteriorated last August after Washington signed a deal with Bogota allowing U.S. forces to run anti-drug operations from Colombian bases. Chavez has criticized the deal and called for the Venezuelan people and army to prepare for a war.

"We are expecting the arrival of the first shipment of tanks [from Russia] which will be sent to Barracas [in the state of Barinas] to reinforce a motorized infantry brigade," Chavez said in his weekly TV program, Alo Presidente, on Sunday.....


Die Panzer machen mir echte Sorgen was Kolumbine angeht, aber nach einigen Tagen des Bombardierens sollte die rote Panzer Armee schnell nur noch geschmolzenes Altmetall sein. Interessant ist aber auch dies, was Venezuelas Kriegs Motive angeht:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:bolivar-abwertung-chavez-schickt-venezuela-zurueck-in-die-80er/50058693.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anle ... 58693.html</a><!-- m -->
Zitat:Chávez schickt Venezuela zurück in die 80er

"Korrupt" sei das Währungssystem der 80er-Jahre gewesen. Meint Venezuelas Regierung unter Hugo Chávez. 60 Mrd. $ verschwanden damals in dunklen Kanälen. Nun führt Chávez just dieses System mit mehreren parallelen Wechselkursen wieder ein. Dem Land droht ein erneuter "Schwarzer Freitag".


Das neue Währungssystem Venezuelas ist nach Ansicht der Experten korruptionsanfällig und wohl langfristig nicht aufrechtzuerhalten. "Lateinamerika musste in den 80er-Jahren lernen, dass solch eine Politik nicht funktioniert", sagte Ricardo Hausmann, der das Harvard Center for International Development leitet. "Es ist zu einfach, in diesem System Geld zu stehlen. Man verdient einfach über die verschiedenen Wechselkurse."...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1336880/Aus-Angst-vor-Inflation-raeumen-Venezolaner-Geschaefte-leer.html">http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... -leer.html</a><!-- m -->
Zitat:Aus Angst vor Inflation räumen Venezolaner Geschäfte leer

Caracas. Viele Ladenbesitzer in Venezuela machten am Sonnabend das Geschäft ihres Lebens. Wegen der am Freitagabend von Präsident Hugo Chavez völlig überraschend angekündigten drastischen Abwertung der heimischen Währung Bolivar gegenüber dem US-Dollar kauften die Bolivianer ausländische Produkte in großem Stil - besonders gut liefen große Elektroartikel wie Kühlschränke.

Zum Hintergrund: Chavez wertete den Bolivar ab, um ausländische Produkte zu verteuern und die heimische Produktion zu fördern. So wurde der offizielle Kurs zur US-Währung von 2,15 Bolivar für einen Dollar auf 4,6 Bolivar je Dollar geändert. Damit haben sich fast alle Importgüter für die Bolivianer über Nacht um mehr als 100 Prozent verteuert....


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15,318868">http://www.nachrichten.at/nachrichten/w ... t15,318868</a><!-- m -->
Zitat:Hugo Chávez: Schönrechner des Sozialismus

Hugo Chávez stinkt nicht. Und das, obwohl er nur drei Minuten am Tag dusche, wie er beteuert. Wasser sparen ist angesagt im Land des real existierenden neuen alten Sozialismus. Denn ohne Wasser können die Wasserkraftwerke nicht betrieben werden, die den überwiegenden Teil des Stroms in Venezuela liefern.

Doch ist es weniger die Wasserknappheit als die Geldknappheit, die dem Staatschef im elften Jahr seiner Amtszeit zu schaffen macht. Denn nach der Hoch-Zeit des Erdölpreises, der Milliarden in die Staatskassen schwemmte, ist der Ölpreis wieder auf niedrigerem Niveau. Und gleichzeitig machen sich die Folgen der so genannten niederländischen Krankheit bemerkbar, unter der auch Venezuela zu leiden scheint. Wie einst in den Niederlanden das Erdgas verdrängt auch in Venezuela das dominante Erdöl andere Wirtschaftszweige, die sich kaum noch erfangen....


In Prinzip haben wir es hier mit der Klassischen Geschichte über den Kommunismus zu tuen. Kommunisten kommen an die Macht mit großen Versprechungen worauf eine Wehle der Repression gegen alle ihre Gegner folgt, danach geht die Wirtschaft des Landes aufgrund von Kommunistischen Reformen zu Grunde worauf noch mehr unterdrückt wird und die Imperialistische Bedrohung von außen heraufbeschworen wird und sich die Diktatoren Clique mehr und mehr von der Realität entfernt biss das Volk nach Jahren der Unterdrückung und des Niedergang die Führung selbst entsorgt und das unter großen Blutzoll.

Chaves ist schon dort angelangt wo man die Imperialistische Gefahr von außen beschwört und den Bösen Kapitalisten die Schuld zuweist. Ich hege die Hoffnung das Chaves sich die Finger verbrennen wird bei diesen Bewussten anzetteln von Aggression und Krieg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: