Close Air Support (CAS)
#63
also mir ist kein fall bekannt, in dem tarnkappenbomber (b-2, f-117) zur luftnahunterstützung eingesetzt wurden. denn im normalfall werden tarnkappenbomber gegen stationäre hochwertziele eingesetzt, sie fliegen ihr ziel direkt an und kehren danach zur basis zurück. cas-flugzeuge dagegen warten oft in einem bereitstellungsraum auf den ruf der bodentruppen nach luftunterstützung, fliegen dann die poistion an und leisten luftunterstützung. tarnkappenbomber wären für eine solche aufgabe zu wertvoll.

bei strategischen bombern kommt das durchaus vor, im irakkrieg 2003 haben b-52 den vormarsch der bodentruppen unterstützt und wurden sogar zur abwehr von irakischen panzerangriffen (die es trotz allem ein paar mal gab) herangezogen. zu einsätzen der b-1 hab ich keine informationen, aber ich denke, dass für sie das gleiche gilt wie für tarnkappenflugzeuge: zu wertvoll für cas.

und wie ich oben erwähnt hatte: bomber können nur dann zur luftnahunterstützung eingesetzt werden, wenn a) die eigene luftherrschaft nicht gefährdet ist und b) sie über intelligente bomben verfügen und echtzeitinformationen über die ziele vorliegen. dann können tv- oder infrarot-gelenkte bomben eingesetzt werden oder dann wenn die ziele durch bodentruppen markiert (mit laser beleuchtet) werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: