Close Air Support (CAS)
#19
@Kin-Luu
Zitat:Das hat meiner Ansicht nach aber nichts mit den Flugzeugen und deren Fähigkeiten zu tun, sondern mit Versäumnissen im Trainingsplan.
Auch mit Trainingsplänen kann man nicht alles erreichen, und gerade in der Hitze des Gefechtes kann es auch bei gut ausgebildetem Personal leicht zu friendly fire kommen. Wie leicht kann ein Typ verwechselt werden?

Zitat:Nun, das wird sich ändern. Ich sage nur JSOW.
Auch JSOW ist keine Wunderwaffe. Die Lenkung erfolgt durch ein GPS und Trägheitssystem, womit sich die Frage stellt, ob es für den Einsatz auf dem Gefechtsfeld wirklich geeignet ist. Dort hat man es ja mit beweglichen Zielen zu tun.

@pio
Zitat:ein a10 mit einer f16 zu vergleichen ist in etwa so, als ob man einen apfel mit einer banane vergleicht.
Stimmt! Die A-10 wurde ja von Anfang an für die Bekämpfung von Bodenzielen entwickelt, die F-16 dagegen für die Jabo-Rolle. Dabei ist die F-16 auch für jene Einsätze, für welche die A-10 entwickelt wurde, nicht so gut geeignet. Bei Einsätzen über dem Schlachtfeld ist bisweilen mit ziemlich viel feindlichem Abwehrfeuer zu rechnen, teilweise von Luftabwehr-FK, aber auch durch FlaK. Gerade in vielen Gebieten außerhalb von Europa dürfte die Bedrohung durch FlaK auf einem Gefechtsfeld stärker sein als durch Luftabwehr-FK.
Was würde aber bei einem Einsatz auf dem Schlachtfeld mit einer F-16 geschehen? Die F-16 ist nicht gepanzert, und FlaK-Geschosse könnten daher leicht durch die Hülle dringen und fatale Wirkung haben. Die Avionik dürfte ein solches Geschoß ebensogut aufhalten wie ein PC eine Pistolenkugel, der Pilot kann in seinem Cockpit von einem FlaK-Geschoß getötet oder auch "nur" verletzt werden, und ein einzelnes FlaK-Geschoß kann ebenfalls das Triebwerk der F-16, das schön groß und nur einmal vorhanden ist, beschädigen. Es ist nicht viel Fantasie notwendig, um sich vorzustellen, daß die geschilderten Treffer eine F-16 leicht zum Rückzug vom Gefechtsfeld zwingen und oft genug einen Absturz des Flugzeuges zur Folge haben dürften.
Die A-10 ist dagegen anders ausgelegt. Sie hat zwei Triebwerke, die in einer Gondel aufgehängt sind. Wird eines davon beschädigt, kann es abgeworfen werden. Zusätzlich sind Flügel und Wanne gepanzert, so daß alles, was sich im Rumpf befindet, gegen FlaK-Treffer weitgehend geschützt sein dürfte. Sicher, eine A-10 ist nicht unzerstörbar, aber über dem Gefechtsfeld wird sie besser geschützt sein als eine F-16 und zudem auch die bessere Figur machen.
Die A-10 wird auch deswegen die besagte bessere Figur machen, da sie auch in anderen Aspekten für den Einsatz auf dem Gefechtsfeld ausgelegt ist. Ihre Kanone befindet sich unter dem Cockpit, während sich bei der F-16 die Kanone rechts, etwa zwischen Cockpit und Flügelwurzel, befindet. Dort ist sie zwar für Dogfights gegen feindliche Kampfflugzeuge gut positioniert, aber nicht für die Bekämpfung von Bodenzielen. Die F-16 ist zwar ein recht kleines Kampfflugzeug, aber die A-10 hat im Vergleich das niedrigere Profil und ist daher schwerer auszumachen - ein Vorteil, der gern vergessen wird.
Letztendlich unterscheiden sich auch die Triebwerke beider Typen. Die F-16 ist zwar fähig, die Schallmauer zu durchbrechen, aber darauf kommt es über dem Gefechtsfeld nicht an. Dort ist eher Manövrierfähigkeit gefragt. Zudem dürften die Triebwerke der A-10 leiser sein. Unter günstigen Umständen kann man sie nicht hören.
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