Ägypten
#55
@Venturus

Zitat:Ist bloß die Frage was mit der Anlage passiert, wenn Mubarak mal aus Amt und Würden gejagt werden würde. OK, die moslemische Bruderschaft ist weiß Gott nicht so ein radikaler Haufen wie Hamas oder Hizbollah, aber man verdreht heute oft genug die Augen über Dinge die man in der Vergangenheit verpennt hat und mit denen man sich nun herum ärgern darf. Ich hoffe mal, daß die Amis so schlau sind, sich selbst als Lieferant für Bauteile anzudienen um danach halbwegs über die Anlage bescheid zu wissen.
Das Problem wird wohl ohnehin eher der Technologietransfer sein, als die Anlagen ansich. Ich halte die Atombombe aber sowieso nicht für eine einsetzbare Waffe, da man in der Regel der Zweite ist der dann stirbt. Ich hoffe nicht, dass neue Einsatzdoktrin der USA (also der Präventiveinsatz gegen nicht-Atomstaaten) daran nichts ändert. Die größte Gefahr sehe ich derzeit eigentlich da.

Zitat:Und ein paar nette Spionageprogramme in den Steuerungssystemen wären sicherlich auch nicht unwichtig. Kapazitäten für so etwas müssten die USA eigentlich haben (spionieren ja schließlich selbst ihre "Freunde" aus).
hmm...Aber diese Überwachungsrolle nimmt doch in der Regel die IAEA ein, sofern das Land Unterzeichner der NPT ist?! Vielleicht sind die Ägypter aber ja auch so freundlich und lassen freiwillig Überwachungskameras montieren.

Letztendlich lässt sich durch solche Systeme aber nicht verhindern, dass anderenorts ein Parallelprogramm betrieben wird. Da muss man dann wohl schon auf konventionelle Form der Spionage oder auf Maßnahmen im Rahmen der Möglichkeiten der IAEA zurückgreifen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: