Ägypten
Beim schlimmsten Terrorakt in der Geschichte Ägyptens auf dem Sinai sind vermutlich über 300 Menschen ums Leben gekommen. Mutmaßliche Sympathisanten des IS sollen die Tat, Ziel des Anschlages war eine Moschee, begangen haben. Die ägyptische Luftwaffe flog als Reaktion Vergeltungsangriffe auf Stellungen von Extremisten auf der Sinai-Halbinsel.
Zitat:Ägypten vermutet IS hinter Sinai-Anschlag mit über 300 Toten

Kairo (Reuters) - Die ägyptischen Behörden vermuten die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) hinter dem schlimmsten Anschlag in der Geschichte des Landes mit über 300 Toten. Die 25 bis 30 Angreifer hätten bei dem Attentat auf eine Moschee im Sinai eine Flagge des IS mit sich geführt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Bis Sonntag bekannte sich allerdings noch keine Gruppe zu dem Anschlag. Als Reaktion auf das Attentat flog die ägyptische Luftwaffe Angriffe und zerstörte nach Angaben der Armee zahlreiche Stützpunkte “terroristischer Elemente”. [...]

Bei dem Anschlag im Norden der Halbinsel Sinai wurden nach amtlichen Angaben 305 Menschen getötet, darunter 27 Kinder. 128 Menschen wurden verletzt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gingen die Attentäter während des Freitagsgebets rund um das Gotteshaus in Bir al-Abed in Stellung. Sie hätten sich mit automatischen Waffen vor dem Haupteingang und an den zwölf Fenstern der Moschee postiert. Augenzeugenberichten zufolge wurde gegen Ende des Gottesdienstes eine Bombe gezündet. [...]

Die Sicherheitslage auf dem Sinai ist seit Jahren angespannt. Drastisch verschlechtert hat sie sich nach dem Militärputsch 2013 unter Sissis Führung gegen den damaligen Präsidenten Mohammed Mursi von der islamistischen Muslimbruderschaft. Seitdem starben Hunderte Menschen bei Anschlägen und Kämpfen.
https://de.reuters.com/article/gypten-si...DQ0I1?il=0

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: