Ägypten
@Shahab3
Zitat:Es wurden bereits ein gutes Dutzend Todesurteile aus der Verhaftungswelle vollstreckt. Bei diesen Todeskandidaten handelt es sich überwiegend um Muslimbrüder um den demokratisch gewählten Ex-Regierungschef Mursi, die gemeinsam (über 500 Mann) in einer einzigen 15-minütigen(!) Gerichtsverhandlung von der Militärjunta zum Tode veturteilt wurden. Da kann eine individuelle Bewertung der Schwere ihrer "Schuld" gar nicht stattgefunden haben.
Schon klar. Es geht nicht darum, irgendwas zu beschönigen. Dass dies überaus fragwürdige Urteile, ja abgekartete Massenprozesse waren, braucht im Grunde im nicht extra erwähnt zu werden. Ich ging nur auf diese Praxis ein, weil sie nicht wirklich neu ist. Auch in den 1960ern und 1970ern ließen ägyptische "Generalspharaonen" (Nasser & Sadat) ihre internen Gegner von den Muslimbrüdern massenweise zum Tode verurteilen. Hingerichtet wurden später dann vllt. allenfalls 5% der Verurteilten.

Es macht dies die Sache sicher nicht besser oder irgendwie "gerechter", aber es ist eben eine einschätzbare Junta-Praxis, weswegen ich letztes Jahr schon von ausging, dass diese Massenurteile niemals alle vollstreckt werden würden. Indessen jedoch sind 5% von 500 bis 700 zum Tode verurteilten Personen immer noch 25 bis 35, d. h. es ist von auszugehen, dass es noch zehn bis 15 weitere Hinrichtungen geben wird.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: