Ägypten
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/suezkanal-127.html">http://www.tagesschau.de/ausland/suezkanal-127.html</a><!-- m -->
Zitat:Ägypten feiert Ausbau der Wasserstraße

Stand: 06.08.2015 14:08 Uhr
Der Suezkanal, eine der wichtigsten Wasserstraßen, führt durch die ägyptische Wüste und verbindet das Rote Meer mit dem Mittelmeer. Für den ägyptischen Staat ist er eine wichtige Einnahmequelle. Nun wurde der Kanal ausgebaut.
...
(Video)
Nun ist die Erweiterung ja offiziell eingeweiht - in nur einem Jahr mit einem Drittel der ursprünglich geschätzten Bauzeit, aber auch nur auf den mittleren 72 km von insgesamt 164 km (zwischen El Qantara nördlich von Ismailia bis zum Kleinen Bittersee), und davon ist ein großer Teil auch noch der Große Bittersee. Die Bagger werden also wohl noch weiter in der Gegend bleiben, um auch noch die Trasse zwischen Port Said und El Qantara fertig zu stellen, und dann noch die kurze Strecke im Süden zwischen dem Bittersee und Suez selbst.
Dennoch feiert Ägypten - und das wohl zurecht. Nach Jahren des Chaos hat Ägypten ein Großprojekt durchgezogen, das für die Nation nicht nur finanziell sondern auch psychologisch ein gewaltiger Schub ist.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/aegypten-feiert-erweiterung-des-suezkanals-13736965.html">http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a ... 36965.html</a><!-- m -->
Zitat:...
Die für den Welthandel bedeutende Wasserstraße wurde während des vergangenen Jahres an einigen Stellen verbreitert und zweispurig ausgebaut. Der Kanal, der bislang überwiegend nur in eine Richtung befahren werden konnte, wurde schon in der Vergangenheit immer wieder ausgebaut, um größeren Schiffen die Passage zu ermöglichen.

Die neue Erweiterung des Kanals soll mittelfristig die Durchfahrt doppelt so vieler Schiffe ermöglichen und damit wesentlich höhere Einnahmen für das Land bringen. Experten haben Zweifel an den Prognosen.
...
die heutige Süddeutsche (print, S. 3) geht in der Entwicklungsperspektive sogar weiter als ich, danach soll bis 2030 soll eine 76 000 qkm große Industrie- und Wirtschaftszone entstehen
Zitat:Der erste Schritt ist der Bau neuer Straßen- und Eisenbahntunnel unter dem Kanal ... Damit soll im November begonnen werden.
In der zweiten Phase sollen bestehende Häfen beiderseits des Kanals in Port Said und das Containerterminal ausgebaut werden - sowie der Hafen von al-Arisch. .... Zudem ist geplant, die am Golf von Suez gelegenen Quais von Ain Sokhna und Adabie zu erweitern und auf dem Sinai einen neuen hafen zu bauen.
Die Regierung hofft ... die Häfen zu international führenden Umschlagplätzen zu entwickeln und für die Schiffe Wartung und Serviceleistungen anzubieten. Zudem will sie Unternehmen ansiedeln, für die eine Anbindung an den Schiffsverkehr günstig ist: Raffinerien, petrochemische Industrie, Metallproduktion und -Verarbeitung, Autoindustrie , Textil und Holz verarbeitende Betriebe sowie Glashütten. Nahe Isamailia soll zudem ein "Tal der Technologie" High-Tech-Firmen anlocken, gar eine Schwesterstadt jenseits des Kanals soll entstehen. In den für den Aushub angelegten Absetzbecken entlang der Fahrrinne sind Fischfarmen geplant.
...
Gut, das ist vor allem das Militär, dass diese Hoffnungen schürt - aber die Militärs sind im ägyptischen Wirtschaftsleben massiv vertreten. Die haben es noch am Ehesten "im Kreuz", solche Projekte auch anzuschieben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/suez-kanal-neuer-suez-kanal-soll-aegypten-zu-boom-verhelfen-13736863.html">http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 36863.html</a><!-- m -->
Zitat: Neuer Suez-Kanal soll Ägypten zu Boom verhelfen

Mit großem Pomp weiht Ägypten am Donnerstag den "Neuen Suezkanal" ein. Das Projekt ist insbesondere für Präsident Abdel Fattah al-Sisi von wichtiger Bedeutung: Die 72 Kilometer lange Wasserstraße soll nicht nur der Wirtschaft des Landes neuen Schwung geben, sondern auch Al-Sisis internationales Ansehen aufpolieren.
(Video)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: