Marschflugkörper Sachsen
#12
@spooky:
"Standartrahmen" ist das System/die konstruktive Voraussetzung eine Schiffes zur Verankerung der eigentlichen Zellen und per se Teil des Mk 41, und dieses wird vom Hersteller geliefert. Dieses ist lang genug, um die strike Module aufzunehmen, speziell wenn man bedenkt, dass die strike Module die ursprüngliche Kanisterlänge darstellen, und die tactical einen spätere Entwiklcung waren.
Oder anders formuliert: Das Basismodul ist ein 2x4 Zellenblock, der aus dem Rahmen und den dort eingehängte Zellen besteht. Dieser Basisblock kann alleine, oder in Kombination mit andere Blöcken in einen weitere Rahmen in ein Schiff eingesetzt werden, wobei die einzelnen Zellen unabhängig von einander ausgetauscht werden können. Die USN hat bisher auf ihren Schiffen Rahmen für 4 bzw. 8 solcher Blöcke eingebaut, auf den 123 stehen, den Photos nach, 1 Rahmen für 2 Blöcke, auf den 124 2 Rahmen für jeweils 2 Blöcke, die, zumindest laut Janes von 1997 das gleiche Rahmenkonstrukt sind, wie die der USN.

Da bisher (USN sowieso, aber auch Japan und Spanien) immer nur ein fixer Rahmen (und dieser ist strike Modul tauglich) geliefert wurde, und da D. und NL ihre Mk 41 mit der gleichen Bestellung und den gleichen Parametern in den USA bestellt haben, wie Spanien, liegt die Vermutung nahe, dass auch die deutschen diesen Rahmen haben, auch wenn sie bisher nur die tacticals reinhängen. Das hat mit dem Platz unter dem VLS nichts zu tun, sondern mit dem Platz im VLS.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: