Alba, CELAC,Mercosur, UNASUR, Telesur u.a. gegen US-Dominanz
#49
Lateinamerika driftet nach Links - und zwar in einer Bewegung, die von breiten Teilen der Bevölkerung getragen wird.
Bush versucht offenbar nun einen Ausgleich umd en Einfluss der USA zu stärken, scheint aber in Südamerika nicht sehr beliebt zu sein:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6496870_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:US-Präsident in Lateinamerika unterwegs
Tausende Brasilianer protestieren gegen Bush

US-Präsident George W. Bush ist in Brasilien als erster Station seiner Lateinamerika-Reise eingetroffen. Anlässlich seines Besuches gingen Tausende in Sao Paulo auf die Straße, um gegen den US-Präsidenten zu demonstrieren.
...

Stand: 09.03.2007 10:37 Uhr
dazu auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,470956,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 56,00.html</a><!-- m --> :
Zitat:10. März 2007

BUSH IN SÜDAMERIKA
Charming-Tour im Feindesland

Von Jens Glüsing , Rio de Janeiro

Der US-Präsident schüttelt die Sambarassel, Außenministerin Rice tanzt mit Favela-Kids: In Uruguay und Brasilien versucht George W. Bush mit einer Charme-Offensive, die antiamerikanische Stimmung zu drehen. Doch die Latinos machen es ihm nicht leicht: "Raus hier!", fordern Tausende.
...

Tatsächlich hat Bush den Latinos außer freundlichen Worten wenig zu bieten: Die US-Hilfe für Lateinamerika sei "ein Tropfen im Ozean" im Vergleich zu den Petro-Dollars, die Chávez über der Region ausschüttet, schrieb die brasilianische Zeitung "Estado de São Paulo". Nicht einmal den Abbau von Agrarsubventionen oder Handelserleichterungen kann Bush den Lateinamerikanern in Aussicht stellen: ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: