Alba, CELAC,Mercosur, UNASUR, Telesur u.a. gegen US-Dominanz
#56
Erich schrieb:Chavez lässt nicht locker - volmundig wie immer:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20080327/102403841.html">http://de.rian.ru/world/20080327/102403841.html</a><!-- m -->
Zitat:Venezuela will "lateinamerikanische NATO" ins Leben rufen
21:56 | 27/ 03/ 2008

MEXIKO-STADT, 27. März (RIA Novosti). Venezuelas Präsident Hugo Chavez hat sich für die Gründung des Südamerikanischen Verteidigungsrates nach dem Musterbeispiel der NATO ausgesprochen.
...
dazu inzwischen in einer im Wesen als etwas seriöser bezeichneten Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:Moskau%20Waffen%20Hinterhof%20USA/344223.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 44223.html</a><!-- m -->
Zitat:Moskau verkauft Waffen im Hinterhof der USA
von Max Borowski (Berlin)
Brasilien und Russland wollen bei der Entwicklung neuer Kampfflugzeuge und Raketen zusammenarbeiten.
Die unterzeichnete Vereinbarung ist nur einer von Dutzenden Rüstungsdeals, die Südamerikas Regierungen seit einiger Zeit nicht mehr nur mit der traditionellen Vormacht des Kontinents, den USA, aushandeln.

Brasilien, Venezuela, Chile und andere Länder nutzen die Einnahmen aus dem aktuellen Rohstoffboom, um die veraltete Ausrüstung ihrer Streitkräfte zu erneuern. Zudem will nicht nur der linksgerichtete venezolanische Präsident Hugo Chávez ein Gegengewicht zum amerikanischen Einfluss schaffen. Bis Ende dieses Jahres wollen Venezuela und Brasilien ein südamerikanisches Verteidigungsbündnis ohne Beteiligung Washingtons schmieden.
...

Frankreichs Vorteil gegenüber anderen Exporteuren ist vor allem seine Bereitschaft, die Waffen teils in Brasilien mit Partnern vor Ort zu bauen.
...
Für Brasilien sei dieser Technologietransfer schon aus wirtschaftlichen Gründen entscheidend. Schließlich soll auch die heimische Industrie von den Milliardenausgaben profitieren.

Das hat man offenbar auch im russischen Verteidigungsministerium eingesehen. Das jüngste Abkommen mit Brasilien sieht ausdrücklich eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Flugzeuge und Raketen vor.
....

Aus der FTD vom 17.04.2008
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: