Persische Armeen
#13
@Quintus Fabius

Interessante Zusammenfassungen, danke dafür doch habe ich eine frage:

Gehe ich recht in der Annahme das sie ihr wissen aus den direkten berichte der römischen Autoren jener Epochen entnehmen ?

Sicher ist nach der Islamischen Eroberung des Sassadinen reiches kann man nur noch wenig von quellen der "Sassanidischen Seite" reden, man sollte aber berichte wie Valerians Gefangennahme und sein Schicksal in Sassanidischen Iran mit Vorsicht genießen.

Sicher war das Aufgebot der Römischen Infanterie und ihre Kampfstärke der das Sassanidischen Heeres überlegen, doch muss man immer bedenken das Shapur, wie zuvor die Parther, seine Schlagkraft auf der Reiterei aufbaute, die mobil/taktisch vielseitig war und durch gute Ausbildung numerisch überlegenere Gegner besiegten konnte. Deswegen mag es auch oft ausgesehen als ob die sich Sassaniden unterlegen zurück zogen obwohl es nur der versuch war eine Schwachstelle in der enorm starken Römischen infantiler zu finden und sofort durch zu brechen. Deswegen halte ich es für zweifelhaft das Valerian durch eine list gefangen genommen wurde.

Der Bericht über Valerians Schicksal ist eher als Römische Propaganda zu betrachten, nun waren die Sassaniden nicht die Achaemeniden aber so eine Behandlung ist ziemlich unwahrscheinlich und in den meisten Büchern über die Sassaniden die ich bisher gelesen habe wird sie auch nicht wiedergegeben.


Zudem möchte ich noch sagen das die weiß Hunnen nicht die einzigen Gegner im Osten waren, das Sassanidische Heer bestand im gründe ja nur deswegen aus Reiterei weil es schnell und mobil im Osten und westen der Reiches zur stelle sein musste. Kushan, Weiß Hunnen, Hunnen und Türken waren eine sehr große Bedrohung, ich will die Römer und ihre extrem schlagkräftige Infanterie nicht diskreditieren aber ein guter Anteil der Rückzüge und die Römischen siege hing wohl damit zusammen.

Meine zwei Cents
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: