Persische Armeen
#33
Der verstärkte Einsatz Griechischer Söldner begann schon vor Alexander.

Bevor die Makedonen in das Perserreich einfielen gab es eine Zeit in der das Reich eine gewisse Krise durchlebte. Teile des Reiches rebellierten erfolgreich und fielen ab, darunter sogar so bedeutende Gebiete wie Ägypten. Es herrschte auch eine Wirtschaftskrise, teilweise eskalierte die Krise für kurze Zeit sogar zum Bürgerkrieg.

In dieser Krisenzeit heuerten die Perser zum ersten Mal im großen Stil Griechische Söldner an. Da fallen dann natürlich sofort Namen wie Xenophon und Iphikrates.

Perser und Griechen tauschten sich zu dieser Zeit auch technologisch und insbesondere militärtechnologisch aus. Bei den Kämpfen in Persien entwickelten die Griechen viele neue Truppentypen und Taktiken. Erst diese Kampferfahrung und weiterentwicklung der Griechischen Militärtechnologie ermöglichten dann überhaupt erst die Eroberung des Perserreiches.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Xenophon">http://de.wikipedia.org/wiki/Xenophon</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Iphikrates">http://de.wikipedia.org/wiki/Iphikrates</a><!-- m -->

Viele Griechen die in Persischen Diensten gestanden hatten, sahen die Perser danach sogar sehr positiv bzw die Großkönige als das Ideal eines Herrschers. So bewunderte beispielsweise Xenophon den Großkönig Kyros über alle maßen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: