(Land) Iran: Zulfiqar (MBT)
#41
Jungs, es ist doch so wenig über den Zolfaqar-3 bekannt also bildet euch nicht vorschnell einen urteil.

Zur zeit, kann man nicht viel über den Panzer sagen, keiner kann sagen das es nur nützlich gegen schwächere Panzer ist, man weiß aber auch nicht wie es sich gegen einen Leo2A6 schlagen würde, da man das aber nicht weiß muss/darf man nicht ausschließen das es vielleicht nicht doch gute Chancen hätte.

Wir wissen nicht was für ein Triebwerk, es benutzt, es ist ein Diesel und der Zolfaqar-1 hatte schon vor 8 Jahren einen 1000PS Diesel und ist um einiges leichter.

Wir wissen nicht was für ein Feuerleitsystem und Optiken es benutzt, wir wissen aber das der Safir-82 der ein aufgerüsteter T-55 ist das EFCS-3 System in der Iranischen Variante ist, was ein ganz nützliches System ist, zudem verfügt Iran solche Technologie zum Beispiel aus Israel, hört ist merkwürdig an ist aber so. Ob es das wichtige Wärmebild gerät hat ist auch nicht sicher, aber wir wissen das Iran T-72S-K damit aufrüsten will, was etwas über die Verfügbarkeit erzählen dürfte.

Wir wissen nicht was für eine Kanone der Zolfaqar-3 benutzt, es ist aber nicht einfach die Russische 125mm, sondern etwas neues das vielleicht darauf basiert, oder auch nicht... Über die Leistung ist auch nichts bekannt, sollte es auf dem Russischen 125mm basieren, dürfte die Durchschlagskraft ziemlich hoch sein, da der Panzer keinen Auto Lader hat.

Wir wissen nicht ob der Panzer einen Auto Lader hat also mit 3 Besatzungs-mitgliedern oder nicht, man geht aber wegen der Größe nicht davon aus, außer der Panzer hat einen neuen Auto Lader, völlig anders als das Russische.

Wir wissen nichts über die Fahreigenschaften des Fahrwerks, aber wegen der 7 Räder und der M60 ähnlichen Fahrwerks geht man davon aus das es in flachen gebieten keine Probleme haben sollte.

Wir wissen nicht wie viel es wiegt, aber man geht von etwas über 50 Tonnen aus, wegen verschiedenen gründen, z.b. die 7 Räder und das schwere auf Panzerung ausgelegte Turm.

Als letztes reden wir über die Panzerung:

"Die Panzerung ist nicht konkurrenzfähig zu internationalen Topmodellen, allerdings sollen die nächsten Ausführungen mit gemeinsam entwickelter Iranisch-Brasilianischen Rüstung ähnlich der Chobham Rüstung ausgestattet werden."

So was ist z.b. falsch, ein Gerücht, das sich vor einiger zeit verbreitet hat aber auf nix basiert.

"600 mm RHA Penetration reicht leider nicht für einen M1 oder Challanger."

Wieder falsch nie hat jemand gesagt das es eine 600mm RHA Panzerung hat, das ist vielleicht die zahl der Iranischen T-72S aber mehr auch nicht.

Ich kann aber soviel sagen, der Zolfaqar-3 sollte wenn man von der Größe des Turmes ausgeht einiges an Panzerung, es hat auch eine Mehrschicht Panzerung, man davon ausgehen das es sehr wohl in der klasse der schwerste gepanzerten westlichen Panzer ist alleine von der dicke der Panzerung, wie viel RHA werte das entspricht, hängt von der Effektivität der Materialien in der Panzerung ab, da Iran sehr viel auf diesen gebiet zu bieten hat, denke ich das es ganz gut sein sollte.

"Das Anschaffen von ATGMs wie Hot 3 oder AT-14 wäre wesentlich sinnvoller.1200-1300 mm Penetration reichen voll aus und die Reichweite von 5000 m ist auch vorzüglich.Zudem sind diese System wesentlich besser zu tarnen. Mit einigermaßen motivierten und ausgebildten Soldaten konnte man damit amerikanische Panzerkolonnen und sogar Hubschrauber in Rauch aufgehen lassen."

Iran arbeitet sehr auf diesen gebiet und, hat einige sehr nützliche Systeme.

"Zumindest sollte man sich die VL Gefechtsköpfe für die RPG-7 beschaffen, die knacken den M1 zumindest von der Seite."

Auch darum hat sich Iran gekümmert, es sind eine reihe von neuen Gefechtsköpfen in Einsatz.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: