(Land) Iran: Zulfiqar (MBT)
Zitat:Insgesamt läßt sich aber keine haltbare Bewertung des iranischen Panzerprogramms abgeben, da man nach wie vor zu wenig Details über diesen Panzer hat, vor allem so lange er nicht in Serie geht und nur einige Prototypen vorhanden sind, denn für die 60 Stück im Bestand der iranischen Streitkräfte gibt es bisher keine Beweise.
Das sehe ich ebenso. Die meisten Informationen über dieses Programm, die im Internet verfügbar sind, beruhen auf Spekulationen. Mit Sicherheit liegen manche Dinge nahe, wie etwa das einige Komponenten aus im iranischen Arsenal befindlichen Modellen abgeleitet sind. Worum es sich dabei im Einzelenen genau handelt und von welcher Qualität diese sind entziehen sich allerings unserer Kenntnis.

Zitat:Zieht man aber als Vergleich die neuesten Entwicklungen weltweit heran, so dürfte es für den Iran kaum machbar sein unter die Top 10 zu kommen.
Davon gehe ich auch nicht aus. Selbst wenn dem Iran damit ein großer Wurf gelingen ( oder gelungen sein sollte ) wird damit nicht in der 1. Liga spielen.
Es ist der erste eigenständig entwickelte Panzer. Das sollte man nicht vergessen.
Ein System aber pauschal schlecht zu reden, halte ich für nicht angebracht.
Er wird besser sein, als ein T-72, sonst hätte man nicht so lange daran gebastelt. Und nicht mal den T-72 halte ich für deplaziert auf dem Gefechtsfeld.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: