(Land) Iran: Zulfiqar (MBT)
@Skywalker

Zitat:Zolfaghar-3 MBT:
- soll in vieler Hinsicht mit dem M-60 Panzer ähnlichkeit besitzen
Davon habe ich auch gehört. Hast Du dazu Infos auf welche Komponenten das zutrifft ?

Zitat:- die Kanone ist angeblich eine Kopie einer russischen 125mm Kanone
Es gibt Bilder mit einer 105er Nato-Kanone und welche mit einer 125er russische Bauart. Beide werden im Iran schon länger produziert.

Zitat:- auf Bildern sind beim Zolfaghar-3 nicht wie bei anderen Panzermodellen üblich
nachtsichtoptiken zu erkennen(muss nicht bedeuten das er keine hat)
Beim Z2 gab es eine und für den T72 und T55 werden im Iran auch welche verbaut. Denke nicht, daß sie beim Z3 drauf verzichten werden. Vom Z3 haben wir bisher nur ein Mockup gesehen.

Zitat:- Janes zufolge soll der Zolfaghar über eine gewöhnliche Stahlpanzerung verfügen(keine ERA oder CHOBHAM-Panzerung)
Der Iran produziert eigene ERA. Chobham wäre wunderbar, aber zweifel ich auch dran...

Zitat:- mit brassilianischer Hilfe gebaut und entwickelt
:frag:

Zitat:- 60 Panzer dieses Typ sollen sich im Dienst der iranischen Streitkräfte befinden
Darüber weiss keiner etwas wirklich...

Zitat:- 3 Versionen sind inerhalb weniger Jahre hintereinander rausgekommen
Jupp..Was wohl normal ist, wenn man mit verschiedenen Kompomenten experimentiert und testet.

Zitat:Wenn man nach den Fakten geht so stellt man Fest der die Panzer der Z-Reihe auch keine 100%ige irnanische Eigenentwicklung sind.
Das ist eine haarspalterische Diskussion. Es macht wenig Sinn bei der Erfindung des Rades neu zu beginnen. Der Panzer ansich ist eine iransiche Entwicklung.
Darüber gibts keine Zweifel. Ziel des Projektes ( wie bei den meisten iranischen Eigenproduktionen) ist, den Panzer ohne Lieferung von Motoren, Kanone, etc...selber komplett herstellen zu können.
Das ist sicherlich schonmal ein großes Maß an Eigenständigkeit bei der Entwicklung und Produktion. Da es in dem Kontext um den zukünftigen türkischen MBT ging. lässt sich anmerken, daß ich bezweifel das die Türkei dazu mittelfristig technologisch im Stande wäre.

Zitat:Mit einer normalen Stahlpanzerung hat der Panzer
auf dem modernen Gefechtsfeld nahezu keine Überlebenchance und die 125mm Kanone hat sich im GK-II nicht gerade als Schlagkräftig erwiesen.
Über die Panzerung ist rein garnichts bekannt. Deine Quelle geht aufgrund der verfügbaren Bilder davon aus. Zu ERA habe oben bereits etwas geschrieben.
Die 125mm Kanone ist nicht grundsätzlich schlecht. Die Schlagkräftigkeit hängt auch maßgeblich von der Zielführung und der verwendeten Muntion ab ! Ob es sinnvoll ist, eine Kanone schlecht zu reden, weil der Irak so schlecht abschnitt !?
Jedenfalls behaupten die Inder, 125mm-Munition entwickelt zu haben, die JEDEN aktuellen NATO-Panzer zerlegt. Rolleyes

Zitat:Das gerade mal 60 Panzer dieses Typs produziert wurden sagt für mich aus das der Iran kaum Erfahrung im Bau von MBT hat
hä ? :frag: Mit dem Bau, der weiterentwicklung und Wartung defintiv. Immerhin werden die T-72 seit Jahren im Iran Produziert. Ersatzteile und Upgrades für T-55/72, T62, Cheiftains, Type59/69, M48/M60 werden seit Jahren
eigenständig entwickelt und produziert.
Die Entwicklung eines neuen MBT erfordert allerdings eine gewisse Entwicklungs und Experimentalsphase, wie überall sonstwo auch. Mit und ohne Erfahrung. Wie lange hat die Entwicklung des Eufis nochmal gedauert ? Rolleyes

Zitat:die Entwicklungskosten recht hoch waren und der Panzertyp einen hohen Preis hat wodurch eine Massenproduktion sehr teuer wäre.
Ich weiss nicht wieviele Zolfaghar gebaut wurden. Fas, Janes und Co. wissen es auch nicht. Ich weissn nicht mal, ob der Z3 überhaupt schon in Serie ist. Er wird aber bestimmt teuerer werden als den T-72 zu bauen.

Zitat:D.H der Zolfaghar-3 ist ungeeignet für das moderne Gefechtsfeld und wahrscheinlich auch noch teuer.
Wer weiss das schon...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: