(Land) Iran: Zulfiqar (MBT)
Schneemann schrieb:M. Mn. n. eine recht sinnvolle Erweiterung des Fuhrparks, zumindest unmittelbar sinnvoller als manches iranische MBT-Projekt, die irgendwo nicht so recht vom Fleck zu kommen scheinen.

Ich sehe das nicht so, dass die Projekte im Sinne von Entwicklung nicht vom Fleck kommen. Der Sprung vom Z1 zum Z3 ist schon gewaltig. Aber der Z3 befindet sich scheinbar immernoch nicht in der Serienproduktion, was weniger ein Fehler der Fahrzeugentwickler ist. Die ursächlichen Probleme können und werden auch diesen kleinen, im Vergleich sehr simpel zu entwickelnden, Howeizeh betreffen.

Zitat:ie hintere Laufwerkpartei dieses leichten "carriers" erinnert mich hierbei ein wenig an den Wiesel.

Die iranischen Streitkräfte würden mit SIcherheit gern ein paar hundert Wiesel erwerben.

Zitat:Gibt es eigentlich hier vergleichbare Absichten bzw. es ist hinsichtlich des Einsatzspektrums geplant,
dieses recht agil wirkende Vehikel z. B. auch als Tragsystem für Mörser, Maschinenkanonen oder Panzerabwehrlenkwaffen oder als schnelle Gefechtsfeldambulanz zu nutzen?
Schneemann.

Dieses flexible Trägersystem wird durch den Boragh repräsentiert, der auf dem BMP-1 basiert. Der wurde als Trägerfahrzeug/Chassis für 12,7mm, TOW, 120mm Mörser, 23mm MK, 30mm MK, Gefechtsfeldambulanz, Munitionsträger bis hin zu 122mm und 155mm Arti realisiert.
Der Howaizeh dürfte für die meisten Waffensysteme ungeeignet sein. Mehr, wie ein leichtes MG braucht der in meinen Augen nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: