Gewehrgranaten
#1
Gewehrgranaten

Ich bin jetzt wieder auf die guten „alten“ Gewehrgranaten gestoßen worden. Früher gab es sie ja bei der BW, heute werden sie in westlichen Armeen de facto nicht mehr geführt.

Dem steht gegenüber, daß sowohl im Yugoslawienkrieg als auch in Afrika Gewehrgranaten absolute Hochkonjunktur hatten bzw haben und mit großem Erfolg und zunehmend eingesetzt wurden bzw werden. Im Irak werden GraPi und M203 immer wichtiger.

Bei der BW wurden sie einerseits wegen ihrer mangelnden Wirkung gegen Panzer aber vor allem wegen Sicherheitsproblemen herausgenommen so weit ich das weiß.

MMn sind Gewehrgranaten aber alles andere als veraltet sondern eine Waffe die man wieder näher betrachten sollte. Statt eines Unterlaufgranatwerfers bieten sich neue Gewehrgranaten mMn als Bewaffnung für die normalen Infanteristen an. Dazu sollte man dann je 10 Mann 2 Granatpistolen zusätzlich haben.

Was haltet ihr davon ?

Nun stehe ich vor dem Problem, nur die alten Modelle bzw die alten Bundeswehr Gewehrgranaten zu kennen und das Internet bringt auch nur wenig in dieser Richtung :

Was für moderne Modelle gibt es eigentlich, wer stellt sie her, wo und von wem werden sie eingesetzt ? Technische Daten wären sehr interessant, also Hersteller Reichweite, Wirkungsgrad usw

Oder ganz allgemein könnten wir über Gewehrgranaten, ihre Entwicklung, Geschichte usw diskutieren. Ein Thema wozu ich leider wenig weiß.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: