Schweiz
#32
Zitat:Ihr Ziel scheint die Wiederherstellung der raurachischen Republik zu sein.
Na, dann wünsch ich mal viel Erfolg. Der Jura ist die strukturschwächste Region in der Schweiz und täte gut daran, sich nicht mit den franz. Juraprovinzen zusammenzuschliessen, denen es wirtschaftlich wohl auch nicht grad blendend geht.

Was das Tessin angeht, so ist eine Angliederung an (Nord-)Italien sprachlich und geographisch zwar legitim; allerdings profitieren die Tessiner auch von der restschweizerischen Wirtschaft. Ob das in Italien dann so weiterginge, naja. Und den Gotthard würde die Restschweiz nicht rausrücken. Seinetwegen wurde das Tessin ja überhaupt von den Eidgenossen erobert. Und mehr Autonomie? Wie soll das gehen? Die Kantone sind an und für sich (auf dem Papier) schon autonom. Ich denke, der Wunsch nach einer grösseren Präsenz auf dem nationalen Parkett überwiegt im Tessin. Das Geschrei ist jedesmal gross, wenn ein neuer Bundesrat nicht von dort kommt oder eine nationale Institution nicht im Tessin angesiedelt wird. Aber solange auf diese Begehrlichkeiten ausreichend Rücksicht genommen wird, haben die Tessiner keinen wirklichen Grund, sich von der Schweiz abzuspalten.

Und Genf...ist Genf überhaupt ein Teil der Schweiz? Oder gehört Genf eher der UNO? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich diese Fragen dort hin und wieder stellt :lol:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: