Frankreich
#52
Leichter OT-Exkurs meinerseits, allerdings doch themenrelevant:

Zitat:Schrot tötet in der Regel durch eine Art Schock. Dazu können u.U. je nach Konstitution des Opfers sicherlich auch Treffer in Arme und Beine reichen.
Ganz gefährliches Terrain, weil hier schnell die Legende vom Tod durch Nervenschock befördert wird. Big Grin Wink
Es ist richtig, dass Vögel infolge Bird-Shot, der verbreitetsten Schrotmunition für Kleintiere, durch einen sogenannten "Schock", eine Mangeldurchblutung wichtiger Organe aufgrund der Schussverletzung (wobei das Organ selbst nicht getroffen wird) sterben können und auch tun, was (neben der erhöhten Trefferwahrscheinlichkeit) der Hauptgrund für die kleine Körnung ist.
Allerdings wird ein Mensch an derartiger Munition garantiert nicht durch Schock sterben, begründet durch den viel stärkeren Kreislauf (ja, selbst bei alten Menschen). Das bezieht sich jetzt auf die Treffer in Armen und Beinen! Da wären dann schon eher direkte Treffer in Kopf und Oberkörper notwendig.
Exakt aus diesem Grund gibt es ja für die Jagd auf Großwild noch eine zweite Schrotmunition, das sog. Buckshot, mit deutlich größeren Einzelprojektilen und daraus resultierend deutlich anderer Wundwirkung.

Natürlich bleibt die Frage offen, mit welcher Munition nun überhaupt diese Schrotgewehre eingesetzt worden sind, ob nun Birdshot, Buckshot oder gar Einzelgeschosse/Slugs (letzteres wohl sehr unwahrscheinlich).

Zitat:Mein Vater hat mir das - noch als Kind - mal so erklärt: Bei dem Auftreffen der Kugeln löst jeder Treffer einen Stromschlag (gemeint wohl Schmerzimpuls) aus. Die große Summe dieser "Stromschläge" führt dann im Hirn zu einer Überlastung, weshalb dieses Kolabiert und das Tier stirbt.
Ich habe größten Respekt für die Meinung eines Jägers, aber das ist Unsinn. Für eine auf die Schnelle verfügbare, brauchbare Auseinandersetzung mit dem Thema Wundschock:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://home.snafu.de/l.moeller/Zielwirkung/Schock.html">http://home.snafu.de/l.moeller/Zielwirkung/Schock.html</a><!-- m -->
Ansonsten sollte man sich in dieser Frage eher an Mediziner als an Soldaten und Jäger halten. Sonst kommen dann auch wieder Stories wie die von der nervenschock-verursachenden Hochgeschwindigkeitsmunition und tödlichen Streifschüssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: