Frankreich
#31
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.orf.at/051105-93051/index.html">http://www.orf.at/051105-93051/index.html</a><!-- m -->
Zitat:Organisation via Handy
Die Unruhen wachsen sich immer weiter aus und setzen die Regierung unter Druck.

Aus anfänglichen Straßenschlachten mit der Polizei ist ein allnächtliches Katz-und-Maus-Spiel geworden. Bewaffnet mit Handy, Brechstange und Brandsatz ziehen jeweils zwei, drei Leute los.

Ein schneller Schlag mit dem "Kuhfuß" in die Windschutzscheibe, ein Molotowcocktail fliegt in den Wagen - und schon ist der Trupp verschwunden.

Nun auch Motorräder im Einsatz
Seit die Polizei mit Greiftrupps unterwegs ist, werden auch Motorräder eingesetzt. Damit sind die Kommandos der Randalierer noch mobiler. Über Handys werden die Bewegungen der Polizei gemeldet. Es ist eine Taktik wie bei der Stadtguerilla.

Bagdad als Vorbild
Über Blogs im Internet prahlen die jugendlichen Brandstifter mit ihrer Erfolgsquote. Randalieren wird fast schon zum "Trendsport".
"Wir machen hier jede Nacht Bagdad", sagt ein Vermummter in Sevran bei Paris. Doch wie eine politische Aussage wirkt das nicht. Eher wie eine Orientierung an Fernsehbildern.

"Perfekt organisierte" Krawalle
Innenminister Nicolas Sarkozy sprach mehrfach von "perfekt organisierten" Krawallen. Die Vorfälle hätten "nichts Spontanes", sagte er am Donnerstag im Fernsehsender i-tele. Die Sicherheitskräfte seien dabei zu ermitteln, "wer und wie" die Zusammenstöße inszeniere. [...]
Confusedtaun: stadtguerilla -> aufstands- und partisanenbekämpfung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: