Frankreich
#20
Zitat:Dennoch lassen sich Randale und die Plünderungen dadurch nicht stoppen.
Was zu beweisen wäre...

Zitat:Allenfalls eine direktere Konfrontation, auf frischer Tat am Tatort wäre möglich, weil die Randalierer dann evtl unvorbereitet wären.
Und genau davon habe ich oben auch gesprochen.

Zitat:Vermutlich wird die Randale nur größer, weil sich jetzt noch mehr Leute "gedisst" fühlen.
Die Randale werden nicht größer, weil es nicht einfach beliebige "Leute" sind, die sich "gedisst" fühlen, sondern das Problem vor allem bei den Jugendlichen liegt, die in einigermaßen organisierten Banden umherziehen. Und die muss man erwischen. Dass das nicht das Problem an sich aus der Welt schaffen wird, sollte klar sein, aber auf diese Art und Weise lassen sich zunächst einmal Ruhe und Ordnung wieder herstellen. Das derzeitige Problem beruht auch darauf, dass diese Jugendlichen die Polizei zum einen nicht konfrontieren wollen, aber zum anderen exakt wegen dieser Ausweichtaktiken die Polizei auch nicht fürchten.

Davon, mit Wasserwerfern Proteste aufzulösen, halte ich allerdings wenig. Es geht darum, dass man der gewaltsamen Aktionen Herr wird.

Zitat:Hier gehts um einen Aufstand sozial Benachteiligter, die in ihren Vierteln teilweise unter elendigen Bedingungen hausen.
Ach, mir kommen wirklich die Tränen. Die derzeitigen Unruhen werden von Jugendlichen getragen, die primär vom Willen zur Gewaltbereitschaft motiviert werden. Das ist keine Meinungsäußerung, sondern eine klare Bedrohung der öffentlichen Sicherheit. Es erübrigt sich fast, darauf hinzuweisen, dass derzeit die restlichen Bewohner dieser Viertel, die in der Tat in ärmlichsten Verhältnissen leben, derzeit vor allem unter den Zerstörungen durch exakt diese Jugendlichen zu leiden haben.
Es mag ja gut und schön sein, dass man diese Lage langfristig verändern muss. Nur ändert das erstmal nichts daran, dass es nicht zugelassen werden kann, wenn jede Nacht hunderte von Autos brennen und Geschäfte brennen. Denn das wird die Lage in den Vierteln und die Lebensverhältnisse der Menschen dort ja wohl kaum verbessern. Was diese Jugendlichen veranstalten, ist kein Sturm auf die Bastille, sondern Terror ihrer eigenen Mitbürger.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: