Frankreich
Ich habe im Zusammenhang mit den Angriffen in Paris irgendwo gelesen, dass es eine Strategie des IS sein soll, mit derartigen Aktionen in Europa Übergriffe auf Moslems zu provozieren, die dann ihrerseits wieder gewalttätig werden, bis sich das ganze dann zu einer "Intifada" der in Europa lebenden Moslems hochschaukelt.

Abgesehen davon, ob das wirklich stimmt oder nicht, haben wir m.E. jetzt in Paris mit die effektivste Art des Terrors gesehen, die es gibt.
Keine Bomben, für die man Spezialisten braucht, keine Spektakulären Aktionen mit entsprechender Planung und Logistik, sondern Kleinstgruppen, die einfach losziehen und wahllos Zivilisten töten.

Die hierfür notwendigen Fähigkeiten (Waffenhandhabung und ein Minimum an infanteristischer Taktikausbildung), kann man einem Freiwilligen in wenigen Tagen vermitteln.
Alles was man braucht sind genug Freiwillige, die sich opfern, und Waffen. Letzteres ist kein Problem, an den Freiwilligen scheint es m.E. aber immer noch zu hapern, sonst hätten wir wesentlich mehr derartige Angriffe.

Drei oder vier Terroristen haben in Frankreich lt. einigen Pressemeldungen insgesamt 88.000 Polizisten und Soldaten gebunden. Man sah in der Presse Bilder von Polizisten, die mit alten Beretta MP 12 und Ruger Mini 14 bewaffnet waren, was daraus schließen lässt das die alles aus den Kammern geholt haben, was an MP und Langwaffen noch da war.

Solche Angriffe jetzt regelmäßig und das System bricht entweder zusammen, oder es muss seine eigenen Reaktionen bei solchen Sachen erheblich runterfahren, sprich mit sehr viel weniger Männern auf einzelne Vorkommnisse reagieren, was dazu führt das es mehr tote Geiseln geben wird und die Angreifer es vermehrt schaffen zu entkommen.
Das Gefühl, der Staat könne einen nicht mehr schützen, wird in der Bevölkerung zunehmen.

Entweder, wir erleben jetzt regelmäßig derartige Anschläge (ich hätte heute bei der Kundgebung in Paris schon wieder damit gerechnet, weil es m.E. einen starke psychologische Wirkung entfaltet hätte) oder wir haben in Europa in Wirklichkeit wesentlich weniger "Schläfer" und Terrorzellen, als manchmal vermutet wird (oder man uns weißmachen will).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: