Elektronische Kriegsführung und Cyberwarfare
#14
Zitat:Die US Position ist vollkommen bekannt. Die USA nehmen sich das Recht das Galileosignal zu stören, sollten sie dies als nötig empfinden was im übrigen auch auf GPS zutrifft, das ebenfalls beim chinesischen Militär im Einsatz ist.
Kann man ihnen auch nicht vorwerfen. Abgesehen davon, dass der bisherige zivile Einsatz von GPS durch Militäraktionen und die damit verbundene verstärkte militärische Nutzung nach meinem Wissen/Erfahrung nicht spürbar beeinträchtigt worden ist, würde ich es ihnen auch nicht vorwerfen, wenn sie gegen Galileo vorgehen müssten, sollten die Chinesen auf die Idee kommen, das gegen US-Truppen einzusetzen, etwa in Taiwan (verdammt, ist das wirklich alles ein Satz? Big Grin).
Daher auch die von mir angemerkte Notwendigkeit, solche Szenarien bei der Verwirklichung von Galileo sowohl rechtlich als auch technisch abzudecken, gerade wegen chinesischer Beteiligung. Dann lieber auf 500 Mio. verzichten, als sich in eine unhaltbare Position zu begeben, zumal bei Galileo sowieso immer wegen Überfinanzierung geklagt wurde...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: