Elektronische Kriegsführung und Cyberwarfare
#1
Die US Streitkräfte haben zum ersten mal zugegeben eine Einheit zu haben, welche allein für den Cyberwar, spricheine eigene Hackereinheit, aufgestellt wurde. Die Einheit wurde dem Stratcom direkt unterstellt.

Zitat:19. April 2005

GEHEIMPROJEKT

US-Militärs entwickeln Cyberwaffen

Kriegführung am Computer schien bislang mehr ein Wunschtraum als Realität. Aber in den USA wird mit großem Aufwand an der Entwicklung von Cyberwaffen geforscht. Eine spezielle Hacker-Einheit kümmert sich ausschließlich um den Krieg im Netz.

Die Einheit trägt den etwas sperrigen Namen Joint Functional Component Command for Network Warfare - kurz JFCCNW und ist direkt der Strategieabteilung Stratcom der US-Armee unterstellt. Offiziell ist die Existenz der IT-Kriegsabteilung erst seit einem Woche bekannt. Ein Stratcom-Mitarbeiter hatte bei einer Senatsanhörung von der JFCCNW berichtet.

Was deren Mitarbeiter genau treiben, ist streng geheim. Es gilt als wahrscheinlich, dass sie aus verschiedenen Abteilungen von CIA, NSA, FBI und den Militärgeheimdiensten rekrutiert wurden.
(...)
Kompletter Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,352184,00.html">http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 84,00.html</a><!-- m -->

Ich denke die Bundeswehr ist noch Jahre entfernt von der Aufstellung einer solchen Einheit. Ist wahrscheinlich auch die Frage ob dann eine eigene Einheit wie das JFCCNW unterhalten wird, oder ob es bei anderen Kommandos wie z.B. dem Amt für IT der BW unterstellt wird.


Gruß NoBrain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Elektronische Kriegsführung und Cyberwarfare - von Mr NoBrain - 19.04.2005, 16:25

Gehe zu: