Elektronische Kriegsführung und Cyberwarfare
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kooperation-von-Informatikerinnen-der-Hochschule-Bremen-mit-Bundeswehr-stoesst-auf-Kritik-3224354.html">http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 24354.html</a><!-- m -->
Zitat:"Bundeswehr schadet in Zeiten des Fachkräftemangels der zivilen Gesellschaft"

Kreowski weist darauf hin, dass die Bundeswehr im Zuge ihrer Aufbaupläne für den neuen militärischen Organisationsbereich des "Cyber- und Informationsraums" (CIR) insgesamt 13.500 Dienstposten schaffen will. Er rechnet deshalb damit, dass die Bundeswehr deshalb über längere Zeit Absolventen "abgreifen" wird "und damit der zivilen Gesellschaft in Zeiten des Fachkräftemangels im Informationstechnik-Bereich schadet".
Die Kritik kommt auch aus einer anderen Ecke:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.danisch.de/blog/2016/06/02/von-der-leyens-cyberkriegerinnen/#more-13500">http://www.danisch.de/blog/2016/06/02/v ... more-13500</a><!-- m -->

Der Autor ist imho pfiffig und kompetent mit hohem Unterhaltungswert, hat allerdings, obwohl ich solche Etikettierungen nicht mag, eine gewisse Präferenz in Sachen Feminismus.
Trotzdem erwähne ich es, wenn man über Wib spricht schadet es ja auch nichts, zu wissen dass die normalerweise für die A-10 und gegen die F-35 sind :wink:
Zitat:Ich stelle mir das gerade so vor, wenn die dann im Cyberabwehrzentrum sitzen und die bösen Russen angreifen. Nein, den wehre ich nicht ab, der Angreifer ist männlich, und dazu sind wir nicht ausgebildet. Ich möchte nur mit Frauen kämpfen. Oder so.

Oder sich beschweren, dass irgendwelche Algorithmen frauenfeindlich wären.

Irgendwie bekomme ich gerade das Gefühl, dass diese Cybertruppe eine Kampfkraft von ungefähr Null entwickeln wird.

Nun gut, da geht es um „bis zu 9 Studienplätze” und insgesamt wollen sie 13.500 Dienstposten besetzen.

Mal abgesehen davon, dass wir in Deutschland wohl kaum 13.500 befähigte Informatiker haben, noch weniger im Bereich IT-Sicherheit (mir geht’s seit Jahren schon so, dass ich in der Branche irgendwie immer die gleichen Leute treffe): Wieviele von denen würden sich da wohl zur Bundeswehr setzen? Sich in Konkurrenz zu Bremer Frauenbachelors setzen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: