Elektronische Kriegsführung und Cyberwarfare
#53
Das ist richtig. Die Bundesregierung sieht deswegen auch Handlungsbedarf...
Zitat:Regierung fordert G8-Abkommen gegen Cyber-Attacken

München (Reuters) - Die Bundesregierung dringt auf einen raschen internationalen Pakt gegen Cyber-Angriffe.

Wenn es nicht zu einer solchen Vereinbarung komme, drohe ein neues Wettrüsten zur Verteidigung gegen Attacken im Internet, warnte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Samstag bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Bundesinnenminister Thomas de Maiziere forderte, die G8 solle sich um das Thema kümmern.

Auf der Sicherheitskonferenz, die das Thema "Cyberwar" erstmals zu einem Schwerpunkt gemacht hatte, warnten sowohl de Maiziere als auch der britische Außenminister William Hague in drastischen Worte, wie bedrohlich die Lage bereits sei. "Pro Tag verzeichnen wir vier, fünf Angriffe auf das Netz des Bundesregierung", sagte de Maiziere. Alle zwei Sekunden gebe es im Internet Angriffe, die teilweise kriminellen, teilweise aber auch staatlich gelenkten Hintergrund hätten. Hague sprach von systematischen Angriffen auf das britische Regierungsnetz und britische Rüstungsfirmen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE71500320110206">http://de.reuters.com/article/domesticN ... 0320110206</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: