Spanien
#2
Zitat:25. Mai 2005

SPANIEN

Autobombe in Madrid explodiert

Spanischen Medienberichten zufolge ist heute in Madrid eine Autobombe explodiert. Nach Angaben der Rettungsdienste wurde ein Mensch leicht verletzt. Ein Mitglied der spanischen Untergrundorganisation ETA hatte zuvor telefonisch vor dem Anschlag gewarnt.

Madrid - Der mit einem Sprengsatz präparierte Lieferwagen explodierte gegen 9.30 Uhr im Stadtteil San Blas im Norden der Hauptstadt. Die Täter hatten das gestohlenen Fahrzeug in der Nähe einer U-Bahn-Station geparkt. Etwa 45 Minuten vor der Explosion war bei der baskischen Zeitung "Gara" ein Anruf eingegangen, in dem ein Mann im Namen der Untergrundorganisation ETA vor der Bombe gewarnt hatte. Die Polizei konnte die Anwohner in der betroffenen Zone rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Anfang des Monats hatte die spanische Regierung angekündigt, bei einem Gewaltverzicht von Seiten der ETA Verhandlungen nicht mehr auszuschließen. Seitdem wurden sechs Anschläge verübt, die der Untergrundorganisation angelastet werden.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,357428,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,357428,00.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: