Die Kreuzzüge und ihre Schlachten
#6
Also nachdem nun der Papst die Menschen aufmunterte loszuschlagn marschierte der ertse Kreuzzug der sogenannte Volkskreuzzug der wie der name schon sagt aus einfachen menschen bestand Bauern und ihre Familien dabei ist noch zu erwähnen das damit auch die Grusamkeit begann die man an den Juden im Rheinland ausließ und auch später in Ungarn.
als nun dieser Volkskreuzzug in Konstantinopel ankam wurden sie gleich weiter geschickt (bloß weg mit denen Alexios hatte Angst um seine Stadt).
In Niccäa traf nun diser Kreuzzug auf die Seldschukenarmee des Sultan Kilic Arslan dem ersten der diesen ungeordneten Haufen von Bauern nieder machte und der Rest nach Hause zurrückkehrte.
Danach begann der 1.Kreuzzug nach und nach trafen sich imemr mehr Kreuzfahrer in Konstantinopel wo dann ca. 55000 Mann darunter 7000 Ritter weitermarschierten um Niccäa zu belagern da diese Stadt Hauptstadt der Seldschuken war,der Staatsschatz und auch die Familie des Sultans waren dort.
Da man aber zu große Angst vor den Kreuzzüglern hatte übergab man die Stadt Byzanz die wie erwähnt ziviliserter waren als die Kreuzfahrer.
Jetzt weiß ich nicht genau war die Schlacht von Doryläum eher eine Folge der Enstatzarmee des Sultans um Niccäa zu befreien oder eher eine Schlacht schon längst nach der Übergabe an die Byzantiner?
Ich glaube es war eine Ensatzarmee von Sultan Kilic Arslan um die Bewohner der Stadt zu befreien da man aber die Schlacht von Doryläum verlor zog man sich zurück und erst da entschloss die Bevölkerung sich lieber die Stadt den Byzantinern zu übergeben.
Was die Schlacht angeht war diese schätze ich übertrieben da man von 150.000 Mann auf der Seite Sultan Kilic Arslan redet (sogar von 360.000 Mann ist die Rede),bestimmt überzogen da dies eher von den Kreuzfahrern so behauptet wurde,außerdem darf man die gute Ausstattung der Seldschuken in der Zeit nicht vergessenm und die "Hit and Run" Taktik mit dem man den langsamen schweren Rittern überlegen war.
Ich schätze deshalb mal das die Heere ungefähr gleich groß waren also ca. 50-60.000 Mann.
Was meint ihr über die Schlacht von Doryläum?


MfG Azze
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: