Die besten Maschinenpistolen..
#37
Erstmal "Hallo" zusammen - das wird mein erster Post in diesem Forum, vermutlich wird er auch gleich recht lang. :daumen:

Interessante Diskussion, einige Beiträge erfordern dein einen oder anderen Kommentar. Ich fange am Besten in umgekehrter chronologischer Reihenfolge an, dann wird's wohl am nachvollziehbarsten... =)

Zitat:Tom postete
In meinen Augen kommt es ausschließlich auf die Verwendung an. Wie ließe sich eine MP denn definieren? Würde sagen es handelt sich um eine vollautomatische Waffe die kleiner als ein Gewehr ist. Warum also sollte eine PDW keine MP sein?
Also, die klassische, ursprünglich im der westlichen Hemisphäre basierte Definition für "Maschinenpistole" ist die einer kompakten, vollautomatisch und halbautomatisch schiessenden Waffe, die eine Pistolenpatrone verschiesst.

Im östlichen Deutschland wurden AK47 und AK74 auch als "MPi" bezeichnet, das hatte aber teilweise politische und geschichtlich gelagerte Gründe. Dennoch weicht das die Definition ein wenig auf und würde grade die kompakten Sturmgewehrvarianten in die Nähe des Definitionsbereiches "Maschinenpistole" rücken.

Ebenfalls muss man beachten, dass im englichscn Sprachraum auch zwischen "Machinepistol" und "Submachinegun" unterschieden wird.

Ersteres ist dabei am ehesten das, was wir als Maschinenpistole bezeichnen, als SMG würden in diesem Falle auch die subkompakten Sturmgewehre wie das HK53, das G36K aber eben auch AKSU74 und ähnliche Waffen fallen.


Hier kann man dann wieder von der technischen Definition etwas abrücken und in der Tat auf die Verwendung achten.


Und wenn man das tut, dann kann man die PDWs nach Möglichkeit auch als eingenständige Waffenfamilie mit gewissen Verbindungen zur Maschinenpistole im klassiischen Sinne betrachten - Die Verwendung ist nunmal eine andere.


Das Eine sind kompakte vollautomatische Waffen mit hoher Kontrollierbarkeit mit ursprünglich offensivem Charakter (was natürlich nicht bedeutet, dass man die Waffen nicht auch zur Verteidigung einsetzt), das Andere sind speziell auf Verteidigungserfordernisse (für z.B. Piloten) konzipierte Waffen, d.h. möglichst kompakt, dennoch mit Anschlagschaft (als Differenzierung und Verbesserung zur ursüprünglich mitgeführten Pistole), hoher Trefferwahrscheinlichkeit, hoher Magazinkapazität und mit möglichst geringem Gewicht - dabei sind auch Eigenschaften gefordert, die einer Offensivwaffe widersprechen - und genau deswegen würde ich hier schon gerne zwischen MP und PDW differenzieren.

Das geht meist nicht ein-eindeutig mittels Kaliber, Funktionsprinzip oder Aussehen sondern ist eine Kombination von Faktoren, die das letztendlich ausmacht.

Aus der MP5K ist eben erst nach Anforderungen der US Airforce mittels Anschlagschaft die MP5 PDW geworden, diese erfüllt aber nur einige der heutigen Anforderungen an PDWs, ist also quasi deren Vorvater (wobei es da noch einige andere etwa zeitgleich entwickelte Konzepte gab).

Die P90 z.B. erfüllt aufgrund ihrer Grösse nicht mehr die Definition einer PDW, obwohl das Kaliber eher dem einer PDW als dem einer MP gleicht...


Fazit: Es gibt keine in Beton gegossene Weisheit - ich empfehle immer eine Betrachtung der technischen Features und der Verwendung.

Zitat:Yuri postete
mhh ich finde die ak-47am besten den die verschießt 7.62 mm !
Durchschlagkraft und un verwüstlich!Big Grin
Wenn man auf Präzision keinen besonderen Wert legt sicherlich keine schlechte Wahl - nur ist eben die klassische Definition der MP nicht das, was die AK47 in ihrer ausgewachsenen Form darstellt...

Zitat:VSS postete
Gib es auch westliche MP's die ein Helixmagazin verwenden?
[/img]
Voere MP
Diverse M9xx von CaLICo

Was glaubst Du, woher die russischen Waffenbauer ihre Idee "entlehnt" haben... Wink


Zitat:Tom postete
Die Ingram MAC11 oder auch die Micro Uzi laufen ebenfalls unter PDW. Beide wiegen nur geringfügig mehr als "normale" Faustfeuerwaffen, sind aber leichter als ne Desert Eagle.
Nein, diese Waffen sind per se "Maschinenpistolen", auch wenn die Herren aus den Marketingabteilungen dieser Firmen hoffen, mittels Addition eines Klappschaftes die Teile als "PDW" umbranden zu können - nur leider ändert das an der Kontrollierbarkeit relativ wenig.


[Fortsetzung folgt, ich weiss nicht, wie gross in diesem Board Posts werden dürfen]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: