(Zweiter Weltkrieg) Deutsche Strategie im Zweiten Weltkrieg
#33
Skywalker: jetzt ist es schon klarer was du meinst. Du hattest aber wirklich Sturzkampf geschrieben, aber ich verstehe jetzt schon was du gemeint hast.

Nun der Grund warum ueber England die Bf109 an die Bomber gebunden war wie du schreibst ist einfach das die als Begleitjaeger vorgesehene Bf110 eben zu diesem Zeitpunkt den englischen Jaegern weit unterlegen war.

Im uebrigen sind die Bf109 dann im Realen Einsatz durchaus nicht an den Bombern geklebt sondern haben unabhaengig von ihren Befehlen durchaus versucht den Gegner im freien Luftkampf zu vernichten, schlicht und einfach weil es anders voellig sinnlos war. Die Bf109 musste oft die Bomber so oder so recht bald wieder verlassen und heim fliegen da der Tank leer war.

Waere die Me262 frueher an die Front geworfen worden, haette der Krieg wesentlich laenger gedauert. Wenn die Westalliierten durchgehalten haetten, was aber mit den USA im Ruecken sichergestellt war, dann haette die US Ruestungsindustrie auf Dauer die Deutschen in der Materialschlacht zermuerbt.

Die Frage ist dann, wann und wie es zum Einsatz von Atomwaffen gekommen ware. Die USA haetten in jedem Fall 1945 dann Atomwaffen gehabt und diese gegen Deutschland eingesetzt. Sie waeren aber 1945 ziemlich sicher nicht einmal in Frankreich gewesen, und in der Folge dessen waeren auch die Russen noch nicht so weit gewesen. Die Lage 1945 waere dann vermutlich immer noch so aehnlich wie Ende 1943 gewesen bis dann die US Atomwaffen eingesetzt worden waeren.

Ein solcher US Einsatz haette nun den Gegenschlag mit Deutschen C Waffen gegen England und dies wiederum den Gegenschlag mit Englischen C Waffen gegen Deutschland und daraufhin weitere deutsche C Waffen Einsaetze gegen England zur folge gehabt.

Man muss bedenken das die deutschen damals sehr weit entwickelte und quantiativ sehr umfangreiche C Waffen hatten, die Furcht der Westalliierten vor Deutschen C Waffen war so gross das die USA von Anfang an systematisch C Waffen von den USA nach Europa transportierten um im Fall eines Deutschen Einsatzes zurueck schlagen zu koennen.

Kosmos:

1. Die Me 262 war als Luftueberlegenheitsjaeger 1941 fertig fuer den Serienbau. Mit Stuerzen meine ich im weiteren nicht das Stuerzen als Flug sondern den Einsatz als taktischen Sturzkampfbomber.

Die Me262 wurde fuer 2 Jahre auf Eis gelegt und zu einem Sturzkampfbomber umgebaut und sollte dann als Jagdbomber fungieren.

2. Das ist vollkommen richtig und insbesondere auf die Reichweite der Fw190 haette ich auch noch hinweisen wollen, allerdings haette man das Triebwerk durchaus frueher forcieren koennen, man sollte dazu bedenken dass die Luftwaffe schon 1940 in der Annahme das der Krieg so gut wie gewonnen sei reduzierte Mittel erhielt und viele Projekte 1940 gestoppt und erst 1942 und 1943 wieder mit Hochdruck aufgenommen wurden.

So wurde der Ersatz der Bf109 und Bf110 sowie der Ju87 und anderer Typen mit der Begruendung auf Eis gelegt, das der Krieg gewonnen sei.

Das gleiche bei Panzern und anderen Vehikeln, ueberall ist von 1940 bis 1941 ein regelrechtes Loch in dem die Mittel und der Druck neue Waffen serienreif zu bringen massiv zuruck gefahren wurden.

3. Wieder absolut meine Meinung, man muss dazu aber eben bedenken wie katatstrophal schlecht die Informationslage der NS Fuehrung ueber die Rote Armee war.

Es gibt dazu ein aufschlussreiches Gespraech von Hitler und mehreren Finnen Ende 1941 in denen Hitler sehr ueberrascht ist das die Wehrmacht inzwischen deutlich mehr sowejtische Panzer vernichtet hat als man fuer die gesamte Sowjetunion vor Kriegsbeginn angenommen hatte.

4. Habe ich auch gerade oben angefuehrt, die Vorstellung das die Bf109 bei den Bombern blieben ist eben ueberwiegend falsch. Die ueber England noch moegliche Einsatzdauer war ohnehin so gering das die Bf109 meist schon vor den Bombern den Heimflug antreten mussten und diese so oder so nicht durchgehend begleiten konnten.

Ganz allgemein war die ueber England eingesetzte Version der Bf109 den Spitfire einfach nicht mehr ueberlegen. Gleichzeitig stoppte man verschiedene Entwicklungen die Bf109 zu ersetzen schon waehrend des Zusammenbruchs von Frankreich. Unter anderem eben auch die Weiterentwicklung und den Bau der Me262.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: