Pakistan
#5
Es sieht wirklich nicht sonderlich gut aus in Pakistan:

Zitat:Pakistan droht die Talibanisierung

Von Joachim Hoelzgen

In der pakistanischen Millionenstadt Peschawar hat das Parlament die Einsetzung einer islamistischen Religionspolizei beschlossen. Der Aufmarsch radikaler Mullahs schreitet voran, Kritiker fürchten nun Zustände wie früher bei den Taliban im Nachbarstaat Afghanistan.

Hamburg - Im Parlament der Provinz-Kapitale Peschawar gab es in dieser Woche einen womöglich folgenschweren Zwischenfall: Abgeordnete, die den weltlichen Parteien angehören, zerrissen die Kopien eines Gesetzes, das den Religionsgelehrten in der so genannten North West Frontier Province bizarre Vollmachten einräumen würde, darunter die Aufstellung einer religiösen Sittenpolizei.
...
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,365211,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 11,00.html</a><!-- m -->

Das Problem ist, dass Musharaff mal endlich von seiner Gegnerschaft zu den demokratischen Gruppierungen abrücken muss. Denn letztlich polarisiert sich in Pakistan auch die Gesellschaft zwischen rückwärtsgewandten Islamisten und demokratisch bzw. zumindest bürgerl. und modern gesinnten Gruppierungen.
Eine autoritäre Regierung im Schlingerkurs zwischen beiden und auch gegen beide wird Musharraf nicht lange durchhalten. Dafür ist sein Rückhalt selbt in den Streitkräften zu gering. Denn anders als in der Türkei sind die pakistanischen Streitkräfte nicht vollkommen auf eine laizistische, säkulare Ordnung eingeschworen. Gut ein Drittel der Offiziere neigen den Islamisten zu und diese Zahl stammt noch aus der Mitte der Neunziger Jahre.
Sein Rückhalt in der Armee ist seit der Unterstützung der USa im Afghanistankrieg eh weiter geschwächt.
Daher müßte er wohl endlich mal eine Koalition mit dem moderaten und demokratischen Kräften suchen.
Andernsfalls könnten die Islamisten weiter Boden gewinnen und letztlich ein Bürgerkrieg uns sogar drohen ( keine nette Vorstellung: Bürgerkrieg in einem atomar bewaffnetenb Land!)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: