(Zweiter Weltkrieg) Technische Überlegenheit Deutschland Ww2
#21
Zitat:pseunym postete...speziell wenn man bedenkt, dass nur drei und nicht 4 "Loecher" fuer die Barbetten in den Rumpf geschnitten werden mussten, was fuer die Stabilitaet und Festigkeit des Rumpfes wiederum Vorteile bringt, und die Nachteile der groesseren "Einzelloecher" insgesamt mehr als aufzuheben scheint (Ship Construction von Eyres)
Die "Löcher" im Deck schaden der Stabilität theoretisch nicht - im Gegenteil erhöhen sie die Festigkeit gegen Verwindungen des Schiffskörpers (so wie bei den Löchern in Sandblechen o.ä.). Schädlich ist die zusätzliche Masse durch Panzerung und die Verschiebung des Schwerpunktes, insbesondere durch den höher gelagerten Turm C, der bei drei Drillingstürmen entfällt.
Verringert wird aber die Störanfälligkeit, da bei vier Türmen ein Turmausfall eben nur 25% Feuerkraft kostet und nicht 33%. Ebenso kann ein Turmausfall (auch durch starken Seegang) bei vier Türmen nicht dazu führen, dass das Schiff nach achtern vollkommen wehrlos wird, wie es bei drei Türmen vorkommen kann.
Insbesondere von der Scharnhorst wissen wir, dass sie bei diversen nördlichen Unternehmungen artilleristisch schwer unter dem Seegang litt.

Drillinge also nur wenn ich auch achtern mehrere Türme davon aufstellen kann - oder wenn ich sie "extremst" schwer panzern kann und sie gleichzeitig hoch genug über der KWL anordne, so dass das Schiff eben entsprechend gross wird.

P.S.: Das Topic ist etwas merkwürdig, denn alle Nationen im Wk2 agierten mit einer völlig unterschiedlichen Rohstoffausstattung und verschiedensten taktischen Ansätzen und mussten versuchen das zu ihrer Taktik passende zu entwickeln. Ein Vergleich der entwickelten Techniken muss auch immer berücksichtigen ob sie ihren Zweck zum Einführungszeitpunkt (beim "Gewinnen" zu helfen) erfüllten, oder ob die verbrauchten Ressourcen nicht anders besser verwendet worden wären.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: