Wie effektiv sind Stealth-Designs?
#11
Zitat:Warrior schrieb
Ich bin nämlich ein großer Anhänger von der Idee des Einsatz von Tarnkappenschiffen und würde gern mal dazu eure Meinung hören.
Ich fang dann auch gleich an. Denn ich finde dass dieser Technik die Zukunft gehört (zumindest wenn es um den Einsatz in Küstengewässern geht). Die Schweden (Visby-Klasse) und die Norweger (Skjöld-Klasse) haben ja bereits solche Schiffe entworfen und gebaut und bis jetzt hab´ ich noch keine Klagen gehört. Speziell Schiffe nach dem Vorbild der Visby-Klasse werden sich meiner Auffassung nach die zukünftigen Modelle richten, da diese Schiffsklasse nicht nur die eigenen Gewässer verteidigen kann (gerade in der Ost- und Nordsee ist die Tarnkappe bei den rauen Küsten eine hervorragende Tarnung), sondern auch für schwarze Operationen und Aufklärungsmissionen in Küstengebiet eingesetzt werden können.
Die Amerikaner arbeiten selbstverständlich schon an einem passenden Äqivalent, dem sogenannten Littoral Combat Ship, das für genau die oben erwähnten Aufgaben konzipiert ist (für die Aufklärung sollen diese Schiffe noch UAVs und UCAVS transportieren).
Das ist keine Entweder-oder-Frage. Signaturreduzierende Maßnahmen werden heute generell im Marineschiffbau verwendet, siehe Lafayette-Klasse, Meko, DD(X) etc.
Bei einigen Schiffstypen mehr, bei anderen weniger, sicherlich sind Korvetten und Schnellboote besondere Nutznießer, aufgrund einiger von dir genannter Einsatzarten. Trotzdem heißt das nicht, dass FAC und Korvetten automatisch eine weitere Verbreitung erhalten werden. Nach wie vor sind solche Schiffstypen aufgrund begrenzter Seeausdauer vor allem für defensive Einsätze sinnvoll, Marinen mit Blue-Water-Ambitionen werden auch weiterhin auf größere Schiffe angewiesen sein und RCS-Maßnahmen auch dort durchführen.
Ansonsten ist das LCS nur teilweise mit Visby oder gar Skjold zu vergleichen, schon aufgrund der Größe hat man es hier eher schon mit einer leichten Fregatte zu tun, mit den sich daraus ergebenden Folgen für Einsatzkapazitäten. Darüberhinaus muss man allerdings erst mal sehen, ob sich diese Schiffe operativ bewähren. Manch einer sieht sie eher als Arbeitsbeschaffungsprogramm für die nicht ausgelastete US-Werftenindustrie.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: