Wo liegt die sinnvolle Ostgrenze der EU ?
#35
anlässlich der Kaukasus-Krise möchte ich diesen Strang wieder hervor holen;

bisher liegt die Ostgrenze der EU ja - im großen und ganzen - an der Westgrenze der ehemaligen Sowjetunion.
Die baltischen Länder (Estland, Lettland, Litauen) bilden eine Ausnahme mit dem "Übergang zu Finnland"; Serbien und einige andere Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawiens scheinen eine europäische Perspektive zu haben.
Und wenn man Bulgarien und Rumänien mit ins Kalkül zieht (und die Probleme dort) dann haben diese Staaten Jugoslawiens gar nicht mal so schlechte Karten.

Innerhalb der territorialen Fläche der EU liegt das russische Kaliningrad - das ehemalige Ostpreußen, das nicht zur EU gehört, aber eine "Brücke der Integration" zu Russland bilden könnte.

Soll hier nun Schluss sein oder liegt es in europäischem Interesse (und wenn ja, warum?) die Osterweiterung der EU noch weiter zu fassen?

Ich geb mal einige Stichpunkte vor:

= Georgien
=== Abchasien
=== Südossetien
= Ukraine
= Türkei
= Moldawien und
- ganz provokant:
= Kaliningrad, die russische Exklave ....
= Armenien

na, was sagen die Experten?
Gilt es noch:
Zitat:Meiner Meinung nach ist EU komplett!
Gut die EX-Jugoslavien-Staaten noch rein, aber dann muss aber auch mal Ende sein.
Zitat:Die EU ist auch meiner Meinung nach schon jetzt fast komplett, Rumänien, Bulgarien und Kroatien kommen noch rein und dann Tür zu für länger und erstmal konsolidieren und die neuen Länder auf EU Niveau bringen bzw. erst mal verkraften. Sobald eines Tages dann auch Bosnien-Herzegovina, Serbien-Montenegro, Mazedonien und sogar Albanien sich auf ein annehmbares und verkraftbares Niveau hochgearbeitet und reformniert haben, sollten dies die letzten Länder sein die in die EU kommen, auch wenn es bei den Letztgenannten wohl nicht vor 2020 passieren wird, die Schweiz und Norwegen jederzeit sollten sie sich dazu entschliessen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Quintus Fabius - 25.10.2023, 09:27
RE: Russland vs. Ukraine - von Kos - 26.10.2023, 19:41
RE: Russland vs. Ukraine - von Kopernikus - 26.10.2023, 20:40
RE: Russland vs. Ukraine - von lime - 26.10.2023, 21:18
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 26.10.2023, 22:21
RE: Russland vs. Ukraine - von Schwabo Elite - 26.10.2023, 23:27
RE: Russland vs. Ukraine - von kato - 27.10.2023, 16:03
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 27.10.2023, 18:28
RE: Russland vs. Ukraine - von Marderboy - 27.10.2023, 08:38
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 27.10.2023, 08:53

Gehe zu: