Guinea-Bissau
#7
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubB4457BA9094E4B44BD26DF6DCF5A5F00/Doc~E236D3BF5E951497EA4B0C461C6626418~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubB4457BA9094E4B4 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Guinea-Bissau
Wir machen den Weg frei

Von Franz Lerchenmüller

03. August 2009 ....

... Uralte Traditionen bestimmen noch heute das Leben auf Orango. Die Insel ist eines der siebenundsiebzig Eilande, die das Bijagos-Archipel vor der Küste von Guinea-Bissau bilden. Das westafrikanische Land von der Größe Baden-Württembergs mit seinen eineinhalb Millionen Einwohnern taucht in der Weltpresse - wenn überhaupt - nur mit unrühmlichen Schlagzeilen auf. Es gilt als einer der zehn ärmsten Staaten der Erde. Vor ein paar Monaten wurden Armeechef und Präsident ermordet. Und zu allem Übel eignet es sich aus Sicht kolumbianischer Drogenbosse ideal als Umschlagplatz für ihren Stoff zum Weitertransport nach Europa.

Disziplin und Humor

Doch es gibt auch Erfreulicheres zu berichten, zum Beispiel von einem Projekt, das gemeinsam von der Schweizer Mava-Stiftung, der spanischen Entwicklungshilfe und einer spanischen Organisation zum Schutz der Biodiversität finanziert wird. Es soll Naturschutz und Tourismus auf den Inseln unter einen Hut bringen, die der Lebensraum von Salzwasser-Flusspferden, Meereskrokodilen und fast dreihundert Vogelarten sind, darunter Kafferntrappen, Kuckucksweihen und Madeira-Wellenläufer. Seit kurzem gehört auch das Orango Parque Hotel zum Projekt, das einzige auf der Insel.
....
auch positive Nachrichten dürfen gebracht werden, oder?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: