(Allgemein) Sind die Einsätze der Bundeswehr alle wirklich sinnvoll?
#52
Zitat:Die Gründe haben du udn ich ja schon beleuchtet: Den Soldaten fehlte die entsprechende Schulung udn Ausrüstung,
UND : die notwendigen Befehle bzw die Erlaubnis das Notwendige nach eigenem Ermessen zu tun. Solange aber selbst Fahrten mit dem Wolf durchs Land dann von Berlin aus abgeändert und gesteuert werden ist das natürlich makulatur. Die erwähnten Franzosen haben z.b. eigenständig gehandelt. Ein deutscher Soldat der das gleiche getan hätte wäre dafür bestraft worden, im Fall von Toten wäre er ins Gefängnis gewandert.

Es fehlt der Politische Wille der Führung wie der Soldaten zu handeln wenn man handeln müßte.

Davor(!!) gab es aber eine äußert funtionsfähige demokratische Freiheitsbewegung, die unter Rugova in Form der LDK im Kosovo einen guten Untergrundstaat aufgebaut hatte.

Die sind inzwischen nur noch Handlanger der Mafia, samt und sonders korrupt.

Zitat:Es gibt einiges zwischen "wir lassen die Albaner in Ruhe ihr Ding drehen" und "wir radieren jeden Kriminellen aus".
Alles dazwischen ist aber Unsinn solange die Arbeitslosenquote bei 80% Aufwärts liegt und die Diskos bei 20 DM eintritt trotzdem jeden Abend voll sind und sich niemand wundert wie das alles geht.

Von den Totallösungen ist die einzig mögliche !!, abzuziehen. Zwischen dem und einer richtigen Bekämpfung der Kriminellen gibt es natürlich eine Menge Möglichkeiten, aber die !!, die wir gerade im Moment wahrnehmen sind unsinnig.

Zitat:Die Serben machten schon vor dem Krieg nur 10% der Bevölkerung aus.
Das waren schon ein bißchen mehr, aber laß uns darum nicht streiten, zudem leben ja noch ein paar Prozent Serben immer noch dort. Und vergiß bitte nicht die Zigeuner, die wurden von den Albanern mit den Serben in einen Topf geschmissen.

Also, das ist keine multiethnische Gemenegelage in klassischer Hinsicht.

Das ist aber offizielles Ziel. Daß es dazu nie kommen wird ändert nichts daran. Deshalb kam es ja zu den Unruhen gegen die Serben, weil die immer noch da sind.

Zitat:dürfte Afghanistan von internationalen Gebern etwa um die 3 Milliarden Dollar erhalten. Das ist nicht viel, aber auch nicht wenig.
3 Milliarden ist viel, sehr viel für ein Land wie Afghanistan. ABER : das sind doch alles nur Zahlen auf dem Papier. Davon wurde erst ein Bruchteil gezahlt. Und dieser geht nie direkt ans Volk sondern versandet.

Außerdem reichen 3 Milliarden + Aufbau durch das Militär vor Ort völlig aus wenn letzterer in größerem Umfang betrieben würde.

Nur PLANLOS wie gerade zur Zeit in der Gegend rumfahren und Baseballkappen und Schulhefte verteilen bringt halt gar nichts.

Zitat:Weil sie eigenständig denken und handeln? Weil sie nicht im Dienst völkischer Interessenpolitik stehen und einfach nur Menschen helfen wollen? Macht deren aus deinen Augen wohl unverständliches Gutmenschentum und Idealismus sie dir suspekt?
Dir fehlt glaube ich wirklich die Praxis vor Ort um das Beurteilen zu können, oder sollte ich irren und du bist ein Mitarbeiter selbiger ?!

Idealismus ist sehr gut, Gutmenschentum ist ein unsinniger Begriff den ich nie verwendet habe. Eigenständig denken und handeln ist auch sehr gut, aber es bedarf 1 einer Koordination vor Ort, 2 es bedarf wirklich idealistischer Mitarbeiter (und das Gros ist geistig korrumpiert und eben genau das nicht : idealistisch) 3 verbraten die NGOs sehr häufig sinnlos massenweiße Geld nur damit dieses Ausgegeben ist, viele Projekte sind häufig nur Scheinprojekte und haben keinerlei nachhaltige Wirkung 5 die Konkurrenz der NGOs untereinander führt zur Negierung so mancher Tätigkeit 6 es fehlt jede Vernetzung und häufig auch ein größeres Ziel, man wurschtelt nur planlos in den Tag hinein bis das Geld weg ist usw usw usw

Genau so schlimm oder vielmehr meist noch schlimmer sind UN Mitarbeiter. Was im Kosovo im Namen der UN alles so rumwuselt, daß ist immer wieder unfassbar. Ein Haufen der in Sachen Gelegenheits-Korruption, Moralischer Verkommenheit, Gier, Dummheit, Faulheit und Unfähigkeit immer neue Rekorde bricht.


Anbei noch was : das Auswärtige Amt sieht die Sicherheitslage in Afghanistan gemäß seinen Berichten als derart schlecht und instabil an, daß ein Scheitern des Friedenseinsatzes die Konsequenz sein kann.

Wo ist denn da die Sicherungsfunktion und Überwachungsfunktion ?? Jeder der behauptet die paar Mann da in den PRT würden irgendeinen Effekt haben auf die Lage lebt in einer Traumwelt !! Der Bürgermeister von Kabulistan hat sich dazu auch schon kritisch geäußert.

Viel Spaß wenn über unseren nicht ausreichend bewaffneten, nicht ausreichend numerisch starken Truppen dort die Kacke zusammenbricht, die können sich nicht mal aus eigener Kraft da herauskämpfen und sitzen dann fest. Wir brauchen mehr Truppen und z.B. Artillerie (z.B. Mörser dort)

Ein US Offizier hat dazu mal angemerkt, er könne der BW für diesen Fall nur ein paar B52 Bomber über Kabul zur Verfügung stellen, auf die Gegenfrage : Was man damit solle, etwa Kabul zerbomben? meinte er nur Why not ? Dann würden die Deutschen wenigstens noch ein paar mitnehmen. (wohindenn?!)

Peter Scholl Latour und viele andere (ausländische) Kritiker des ganzen dort sind derselben Meinung hier wie ich bzw so rum ist es richtig, als daß Ich deren Meinung bin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: