(Allgemein) Sind die Einsätze der Bundeswehr alle wirklich sinnvoll?
#35
@ Wolf

Ich weiß schon, worauf du hinaus wolltest Wink, aber danke dass du so ausführlich nochmals da erklärst hast.
Nur ist das eben nur eine Sichtweise: Ein Problem könnte sein, dass die Menschen schon während der radikalen Umstellungen die KP verjagen möchten, gerade weil sie eben so radikal sind. Auch darf man nicht denken, dass die chinesischen Apparate effizient arbeiten.Es gibt auch schon einiges an privatrechtlichtlichem Sektor, der teilweise über Korruption oder sonstige Wege mit der Bürokratie eng verbunden ist.
Daher würden eventuelle Reformen durch ungehemmte Korruption sicher nicht immer erfolgreich sein und so die Leute erst recht aufstacheln.
Außerdem öffnet sich die KP zumindest teilweise schon und man versucht gerade den ausländischen Unternehmen Rechtssicherheit zu geben.
Die würden sich garantiert auch nicht freuen über solche Geschichten usw.
Du siehst also, deine Gedankengänge sind durchaus ok, aber auch si ehaben Schwachstellen. Ganz zu schweigen davon, unter welchen wirtschaftlichen Opfern China Umstellungen durchziehen könnte und inwieweit dies beim Anwachsen eiens erfolgreichen privatwirtschaftlichen Sektors dann überhaupt noch möglich ist ohne sich selbst international (auch für Kapitalanleger) hoffnungslos zu kompromittieren.
Also auch autoritäre Regime haben ihre Probleme mit der Weltlage...

@ Quintus
ich frage mich wirklich, was gewonnen wäre, wenn Bosnien unter unserer "Kontrolle" wäre.
Nichts. Denn an den Grundlagen könnten wir nichts ändern. Es gäbe weiterhin eine feindliche Republika Srpska, es gäbe weiterhin eine höchst fragile moslemisch-kroatische Föderation, in de rman sich noch genau erinnert, dass auch die Kroaten zeitweise den Moslems böse mitgespielt haben.
Was soll da passieren, wenn Deutschland die Führung hat?? Was willst du tun? Mit Gewalt die Zustände da unten ändern?
Na gute güte, wie soll das denn funzen?
Zeit und Entwicklung durch Hilfsgelder oder und technische Unterstützung helfen nur weiter. Du überschätzt daher maßlos die Rolle von Friedenstruppen. Jene sollen den Frieden eben nur überwachen, aber gestalten kann man jenen damit nicht.
Daher tuen wir in Afghanistan im großen und ganzen das richtige, auch im Kosovo,selbst wenn dort eien etwas härtere Gangart angebracht wäre. Und dasselbe gilt für Bosnien. MIt Militär kann man keine Einstellungen ändern, keien seelischen Wunden vernarben lassen oder wirtschaftlichen Wiederaufbau betreiben. All diese so wichtigen Aufgaben können eben nicht durch das Militär gemacht werden.
Daher gehen deine Ausführungen an Kern der Friedenseinsätze eben vorbei.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: