(Afrika) Nigerianische Marine
#2
Big Linus hat bereits auf diesen Beitrag im Marineforum aufmerksam gemacht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_5-2006/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_5-2006/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Auszug:
Zitat:Bei der Suche nach solchen Einheiten scheint man auch schon fündig geworden zu sein. In Großbritannien verhandelt man offenbar über einen Transfer der zwei in den 80er Jahren für die britische Royal Navy gebauten Offshore Patrol Vessel der CASTLE-Klasse. Zwei weitere Fahrzeuge sollen aus Deutschland kommen. Angeblich - und offiziell bisher auch nicht bestätigt - sollen die bei der deutschen Marine ausgemusterten Schnellboote ALBATROSS und BUSSARD (Klasse 143) bei der Lürssen-Werft für die nigerianische Marine umgebaut werden.
Nigeria hat meines Wissens noch immer Grenzstreitigkeiten mit Kamerun, und durch ihren Erdölreichtum hat diese Region neuerdings wieder an strategischer Bedeutung gewonnen.
Die OPV der Castle-Klasse würden vor allem für die Bekämpfung der Piraterie und zum Schutz der Erdölförderung Sinn machen. Sie könnten die beiden Korvetten der Enyimiri-Klasse, von denen eine noch aktiv sein soll, ablösen. Mit Bezug auf den Unfall auf der Enyimiri stellt sich die Frage, wie schwer diese beschädigt wurde.
Ein Teil der sechs nigerianischen FK-Schnellboote vom Typ La Combattante soll nicht einsatzbereit sein. Wenn sie in so schlechtem technischen Zustand sind, das eine Wiederherstellung nicht lohnt, drängen sich die FK-Schnellboote vom nahe verwandten Typ 143 geradezu als Ersatz auf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: