(Afrika) Nigerianische Marine
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Zitat:Im April 2012 hatte Nigerias Präsident Jonathan Goodluck die Bestellung von zwei Offshore Patrol Vessel in China verkündet.

Schon damals hieß es, das erste dieser Schiffe vom Typ P18N werde „zu 50 Prozent“ mit chinesischer Hilfe und unter einem Technologietransferabkommen auf einer nigerianischen Werft gebaut. Nun werden die Pläne konkreter.

Mit Hilfe der China Shipbuilding & Offshore International Company (CSOC), bei der auch die beiden OPV bestellt wurden, wird der Nigerian Naval Shipyard (NNSY) in Port Harcourt ausgebaut und modernisiert.

Die Werft hat bisher nur einzelne kleinere Hilfsfahrzeuge gebaut, arbeitet zurzeit an einem kleinen (92 ts) Marineschlepper. Zukünftig soll sie nun auch zum Bau von Offshore Patrol Vessel sowie zur Wartung und Instandsetzung von bis zu 10.000 ts verdrängenden Schiffen befähigt sein. Schon die Fertigstellung (Endausrüstung) des zweiten chinesischen OPV soll in Port Harcourt erfolgen, und Zukunftspläne zielen offenbar auf einen späteren kompletten (Lizenz-)Eigenbau weiterer Einheiten.

Der Ausbau der Werft ist Teil des nationalen Projektes „Vision 2020“, das auf eine Erweiterung der nationalen industriellen Basis zum eigenständigen Neubau und zur Instandsetzung von Kriegsschiffen zielt. In dieses Projekt einbezogen ist auch die Nigerian Naval Dockyard in Lagos, die bereits neue 30-40m große Wachboote (Seaward Defence Boats) baut.

Die in Port Harcourt fertigzustellenden bzw. später komplett neu zu bauenden OPV sind mit 95 m (1.800 ts) erheblich größer. Sie sollen die Fähigkeiten der nigerianischen Marine bei der Überwachung des erweiterten Küstenvorfeldes und der Wirtschaftszonen, beim Schutz von Offshore Fördereinrichtungen sowie bei der Durchführung von Aufgaben im Bereich Search&Rescue und Umweltschutz deutlich erweitern. Ihr Design lehnt sich offenbar an das der ebenfalls in China für die thailändische Marine gebauten OPV der PATTANI-Klasse an. Hautbewaffnung wird ein 76-mm Geschütz; daneben sollen die Schiffe noch zwei 30-mm Geschütze kürzerer Reichweite erhalten. Auf dem Achterdeck kann ein Hubschrauber mitgeführt werden. Als Antriebsmotoren sind zwei MTU-Diesel (Höchstgeschwindigkeit 21 Kn) vorgesehen. Die Besatzungsstärke wird mit 70 Mann angegeben. Das erste zurzeit in Wuhan gebaute Schiff soll Mitte 2014 geliefert werden, aber auch der Rohbau (Rumpf) des zweiten Schiffes soll noch in diesem Jahr in Port Harcourt eintreffen und „spätestens im Frühjahr 2015“ fertig sein.
(ganze Nachricht, da MARINEFORUM und nur noch wenige Wochen im Netz, noch mehr im aktuellen Heft)
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