Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
#30
Zitat:Interessant ist hierbei das Massaker von Paris, bei dem in Paris demonstrierende Algerier nieder geschossen wurden, die Verletzten wurden in die Seine geschmissen und ersoffen dort jämmerlich. Insgesamt ca 500 Tote und mehrere tausend Verletzte.

Das war 1961 und mitten in Europa !! In Paris !!
Naja, die Zahl der Opfer ist eigentlich nicht genau bekannt, bzw. ist auch umstritten. Die Zahl von 500 Toten ist sicherlich ein wenig übertrieben. Man geht eigentlich von rund 200 Toten, 2.500 Verletzten und etwa 17.000 Inhaftierten ("inhaftiert" ist hier ein wenig zweideutig - die Leute wurden in Fussball-Stadien gefangen gehalten) aus. Und auch gibt es keine Beweise dahingehend, dass Menschen ersäuft worden wären.

Nichtsdestotrotz ist dies das schlimmste Massaker der Nachkriegszeit in Westeuropa. Übrigens trug Maurice Papon, der bereits in Vichy-Frankreich eine düstere Rolle innehatte, hier eine Hauptverantwortung. Er war 1961 Polizeichef von Paris und erteilte der Polizei den Schießbefehl. Dieser Sachverhalt ist übrigens auch heute in Frankreich teilweise noch ein Tabuthema. Als 2001 eine Gedenktafel für die Opfer jener Nacht im Jahre 1961 eingeweiht wurde, haben konservative Politiker die Teilnahme an der Veranstaltung verweigert.

@bastian & hawkeye87

Ich habe die ersten 70 Seiten dieses Buches nun gelesen und muss sagen, dass ich wahrhaft begeistert bin von der Genauigkeit und der Hintergrundbeschreibung. I. d. T. eine sehr gute Quelle (und auch die beste, die ich bisher zum Thema Vietnam in den Händen hatte).

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 23.01.2004, 11:13

Gehe zu: